tja bin durch zufall auf diese phantastische seite gestossen und muss schon ein lob loswerden. ich finde es fantastisch, dass 2 helfer uns durch den tuevdschungel ein bissel weiterhelfen koennen. ohne sie waer einiges beschissen.
nun, dann komme ich schon gleich mit einem problem:
ich fahre eine '89er honda Bros NT 400k MkI mit erstzulassung 97.
sie wuerde fuer den japanischen market gebaut. fuer den europaeischen markt gab es die NTV 650

nun denn, eigentlich wollte ich nie eine honda, aber das bike tut's mir wirklich an. der motor ist der selbe wie in der Africa Twin verbaut wurde. das heiszt, ein 750er motor passt rein. man muss zwar ein paar aenderungen vornehmen (lichtmaschine uebernehmen,..etc..) aber das wird ein klacks sein.
meine bros ist eine 400er mit 34PS. ich bin deutscher emmigrant und wohnhaft in zuerich und muss bis mai '05 das moped in die schweiz importieren. da ein bike wirklich erst schoen wird, wenn man sein finger im spiel hat, auch wenn es noch so unwirtschaftlich ist, will ich ein extremumbau vornehmen.

meine gedanken sind:
- alufelgen von PVM -> dadurch felgenverbreiterung von 2,5 auf 3,5" und 4,5 auf 5,5" hinten
- USD gabel -> lenkerjoch wird extra von einem metallbetrieb angefertigt oder eine passende gabelbruecke verwendet. lenkanschlaege korrigert und lenkerschloss passend gemacht
- scheinwerfer inkl. der verkleidung von BMW rockster 1150R
- Tachoamatur fraesen lassen und digitaltacho mit drehzahlmesser und GPS intergrieren
- das wichtigste: ein getunten motor durch motortuner Thiel. basis der 750er africatwin motor (wurde bei den 650ern hawks schon eingetragen)
- spaeter moechte ich einen tank mir anfertigen lassen der design beinhaltet
- dazu ein neuese heck anfertigen lassen. mein angeschraubtes heck wird entfernt, ein neues schmales kommt drauf, was im stil nach Buell aussieht und auch kurz ist, aber 2Mann betriebstauglich ist.
- einen Undermount auspuff kreieren, inspiration durch kawa im MotoGP -> evtl. zubehoerkruemmer oder neuanfertigung, endtopf = keine ahnung! evtl. neubau. ein hawk fahrer hat einen selbstgebauten eintragen lassen. kann bilder zeigen, wenn gewuenscht.
- am heck sollte auch etwas verkleidung sein, der den rahmen abdeckt
- dass ein neues abgestimmtes fahrwerk dann drin ist, ist klar. entweder oehlins oder penske (=sauteuer).
was ich bis jetzt gelesen habe:
motortuning in der schweiz, bedarf eines abgas, geraeusch-,....blabla...-gutachten, welches unbezahlbar ist und nur eine fachstelle machen darf.
drum moechte ich bis zur importierung, das motortuning und den gabelumbau mit der vorderfelge in Dland machen lassen, bevor ich den besch... oekologischen vorschriften in der schweiz herr werden kann.
ein problem ist dabei:
meine ist baujahr 89. sie wurde irgendwann mal nach griechenkland importiert und erhielt dort 1997 ihre erstzulassung. sie wurde ohne probleme april diesen jahres in ostdeutschland importiert inkl. einzelabnahme.

bloede und einfache frage: was muss'n ich beachten? was geht definitv nicht?
P.S.: es soll alles fachmaennisch (tuevgerecht) geloest werden. und die geraeuschkulisse koennte im brief/schein auch ein bissel hoeher sein. ich glaub fuer die schweizer gilt ne allg. norm von 92dB, die ich nicht ueberschreiten sollte. da soll aber auch wieder was mopedabhaengig sein. aber dazu sag ich jetzt nicht mehr - hab mich zu wenig damit beschaeftigt.
lieben gruss
christian