Möchte euch auch mal wieder ein paar Erfahrungen in Sachen Benzinpumpe zur Kenntnis bringen.
Ich war am Mittwoch auf einer größeren Tour (etwa 150 km) mit der 7er unterwegs. So etwa 20 KM vor zuhause, der Tageskilometerestand ließ schließen, dass bald Reserve fällig ist, fängt die Maschine an zu ruckeln.
Also nichts dabei gedacht und auf Reserve geschaltet. Maschine ruckelt aber weiter und wird immer langsamer und geht schließlich ganz aus.
Kupplung gezogen und bergabwärts die Maschine erst mal einen Kilometer in die nächste Ortschaft ausrollen lassen.
Ein erster Verdacht keimte schon auf. In dieser Maschine hab ich ja eine original Kawa-Pumpe mit China-Unterbrecher und Diode. Gelaufen ist diese bisher etwa 3000 KM.
In der Ortschaft angekommen Maschine abgestellt und Benzinpumpentest gemacht.
Ersten Gang rein und Startknopf gedrückt. Benzinpumpe rattert nicht, sondern macht nur „klock“. Also zieht an, aber Unterbrecher löst nicht mehr.
Also alles klar, wieder mal die Pumpe im Arsch!

Nothilfe mit Spritschlauch bzw. Tank direkt an die Vergaser anklemmen schied vorerst aus, da Tank ja bereits etwa auf Reserve.
Also denk ich, bei „klock“ fördert die Pumpe ja auch ein wenig. Und hat auch funktioniert. Etwa 50 Mal den Startknopf gedrückt und wieder losgelassen und mit 50 mal „klock“ die Vergaser gefüllt.
Dann gestartet und bergaufwärts etwa 1 KM gefahren und noch einen Kilometer bergabwärts in die nächste Ortschaft rollen lassen.
Dort kenn ich einen Bauern, und der hat ja sicher Sprit zuhause. So die Annahme.
Leider war der Sepp war auch „trocken“

Aber der Sepp ist eine gute Haut und hat sich sofort ins Auto gesetzt und für mich 10 Liter Sprit geholt.
Ich hab derweil den Tank direkt an die Vergaser angeschlossen.
Dann getankt, gestartet und Maschine läuft wieder!
Anschließend schnellstmöglich die letzten Kilometer nach Hause.
Nachdem mir das Benzinpumpengefreckel nun endgültig zu blöd war, hab ich mich dafür entschieden, einen nagelneue Pumpe einzubauen.
Kawa-Pumpe schied mit etwa 250,- Euro natürlich aus.
Hab erstmal ausreichend gegoogled. Und tatsächlich gibt’s die original Mitsubishi-Pumpe auch im Zubehörhandel. Kosten je nach Händler so zwischen 90,- und 130,- Euro. Ich hab mich für die hier entschieden:
https://www.ebay.de/itm/252779471088?_t ... %7Ciid%3A1
Auch wenn auf dem Bild eine Tourmax-Pumpe abgebildet ist, so ist wie angeboten, tatsächlich eine Mitsubishi-Pumpe gekommen. Die ist zwar farblich etwas heller und nicht mehr so gelblich wie die Kawa-Pumpe, aber es liegen ja auch über 20 Jahre dazwischen. Also muss nix bedeuten.
Ob die aus der selben Fabrik kommt wie die Tourmax-Pumpen (da diese etwa gleich viel kosten und auch bis auf die Markensymbole gleich aussehen) kann ich nicht sagen.
Aber in gutem Glauben will ich nun erstmal annehmen, dass, wenn schon hinten und vorne Mitsubishi drauf steht und das Mitsubishi-Emblem auf der Plastikkappe ist, diese auch von Mitsubishi hergestellt werden.
Und ob diese Pumpen dann auch wieder 50000 KM halten, so wie die Mitsubishi-Pumpe von Kawa, das muss sich auch noch zeigen.
Wenn diese Pumpe wieder so lange hält, dann ist zu empfehlen, die 90,- Euro auszugeben um wieder für viele Jahre Ruhe zu haben.
Eine Tourmax-Pumpe wollte ich auch nicht nehmen, da ich annehme, dass diese den selben Kontakt verbaut hat, welcher auch als Reparatursatz zu bekommen ist. Und ein solcher ist mir schon mal nach 5000 KM abgefackelt, siehe weiter oben.
So, dann noch aus Neugierde die alte Pumpe geöffnet und mir den China-Unterbrecher angeschaut.
Also: Die Diode funktioniert hervorragend. Nach etwa 3000 KM keine sichtbare Funkenerosion.
Aber was war das Problem? Nun, diesmal ist die gebogene Blattfeder, an welcher der obere Unterbrecherkontakt sitzt, gebrochen. Es ist zum Heulen!
Da funktioniert etwas super, dafür liegt die Schwachstelle woanders!
Also jetzt schaun wir mal, wie lange die neue Mitsubishi-Pumpe läuft.
Ich war ja schon geneigt, diese gleich mal zu öffnen um zu sehen, wie der Unterbrecher aussieht. So wie bei den originalen Kawa-Pumpen, oder eher nach Tourmax-Kontakt. Aber da die Deckelschraube ja Sicherungslack drauf hat, wollte ich das wegen evtl. Garantiegeschichten nicht gleich machen.
Wie gesagt, warten wir mal ab, wie sich diese Pumpe im Alltag bewährt.
Dann zum Schluss noch, auch wenn es nicht hierher gehört, eine kleine Info in Sachen Reifenkauf für euch.
Hab da echt eine Mords Wut!
Ich brauchte ja für meine Maschinen 3 Reifen. 2 Vordere und einen Hinteren.
Bestellt habe ich bei „Reifenleader.de“
Nach 3 Tagen kam nur der Hinterrreifen. Wurde mit DHL geliefert.
Ich denk noch, ist da bei der Bestellung was schief gegangen und logg mich bei denen nochmal ein. Nein, alles gut soweit. Auch keine Hinweise auf Rückstand zu finden. Zefix, das gibt’s doch nicht. Also vielleicht beim Verpacken was verbummelt.
Dann schau ich nochmal alle E-Mails durch. Und tatsächlich find ich eine gerade eingegangene Mail von GLS in italienischer Sprache. Nach ewigem Übersetzen ins Deutsche hab ich herausgefunden, dass die Vorderreifen „aus Italien“ geliefert werden!!!
Aus Italien, ich brech ins Essen. Hätten die statt dem Hinterreifen wenigstens einen Vorderreifen geliefert, dann hätt ich zumindest eine Maschine fertig machen können.
Dann, nachher ist man ja immer gescheiter, hab ich mal nach Erfahrungen zu dem Laden gegoogled. Und es gibt einige Bewertungen mit „Ungenügend“! Einigen Kunden ging es genauso. Da kam der zweite Reifen dann 1 oder 2 Wochen später z. B. sogar aus Spanien.
Das ist echt das „Allerletzte“!!!
Bei diesem Saftladen werde ich niiiieee wieder bestellen!!!!
In diesem Sinne schöne Grüße derweil,
Hans