wie schon in einem anderen thread (der nicht mehr auffindbar ist) erwähnt, habe ich mein interesse bekundigt, eine kopie der blauen ansaugtrichter zu erstellen. um diese leichter drucken zu können und ohne nacharbeit anzubauen, wird die unwichtige unterseite etwas abgeändert.
zuerst dachte ich, ich müsste die innengeometrie über meinen messtaster an der fräsmaschine in milimeterschritten rausmessen und dann aus diesen punkten einen sog. spline konstruieren. an diesem spline hätte ich dann ein zug-konstruktionselement erstellt. untere bohrung - leitkurve = spline - obere bohrung
so hätt ich den trichter gemacht. nachdem ich aber das scheisserchen der obhut seinen vier blauen brüdern entriss um maß zu nehmen, trat die simple konische form mit abschließender negerlippe zum vorschein.

super ! eine stunde arbeit gespart

um dem veiderer andi ein richtig schlechtes gewissen zu machen, werde ich hier nicht nur alle arbeitschritte dokumentieren, sondern stelle auch eine lieferung zum nächsten münchen stammtisch am 25.1 in aussicht.

ausserdem wird es mal wieder zeit, dass hier im forum ein schöner bilderbericht gezeit wird.

die bilder sind nicht der hammer aber so geds für mich am schnellsten.
und los geds:
beginn 11.01.2020 - 19:00h
ZXR-demontieren und trichter abschrauben vergleich zwischen dem sehr seltenen grünen und dem blauen kollegen jetzt fang ich mit dem 3D-modell an.
gruß
windy