mysteriöse Bohrungen?
mysteriöse Bohrungen?
Weis jemand wofür diese 2 Bohrungen sind? Ich habe hier 4 Motoren liegen die sonst an keinem anderen Motor sind.
Es ist Gewinde rein geschnitten worden und gehen nicht in den Motor sondern sind Sacklöcher.
Es ist Gewinde rein geschnitten worden und gehen nicht in den Motor sondern sind Sacklöcher.
- Dateianhänge
-
- 66266967_2768344883238137_421653225964306432_n.jpg (100.47 KiB) 9075 mal betrachtet
Gruß Norbert


- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1275
- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: mysteriöse Bohrungen?
Das ist wohl ein 9er B Motor.
Der ist dort mit einer Rahmenstrebe im Rahmen der 9er verschraubt.
Der 95er L Motor hat diese Gussansätze auch, aber kein Gewinde drin.
Der ist dort mit einer Rahmenstrebe im Rahmen der 9er verschraubt.
Der 95er L Motor hat diese Gussansätze auch, aber kein Gewinde drin.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: mysteriöse Bohrungen?
Hallo,
9B können wir glaube ich ausschließen, da auf dem Gehäuse ZX7....steht.
Zudem würden dann Zylinder und Kolben vermutlich nicht passen, zumindest müssten die Kolben oben raus schauen durch den größeren Hub.
Wir haben ja noch einen Motor liegen, wo die Fläche genau so gegossen ist, aber die Bohrung nicht ausgeführt wurde.
Ich vermute mal, dass es seitens von Kawa bei den letzen Modellen vielleicht alle Gehäuse der ZXR und der 9B angeglichen wurden um die Produktion zu vereinfachen ??
Ist aber nur eine Vermutung, zudem habe ich noch kein 9B Gehäuse aus der Nähe gesehen und kenne die Details des 9B nicht.
9B können wir glaube ich ausschließen, da auf dem Gehäuse ZX7....steht.
Zudem würden dann Zylinder und Kolben vermutlich nicht passen, zumindest müssten die Kolben oben raus schauen durch den größeren Hub.
Wir haben ja noch einen Motor liegen, wo die Fläche genau so gegossen ist, aber die Bohrung nicht ausgeführt wurde.
Ich vermute mal, dass es seitens von Kawa bei den letzen Modellen vielleicht alle Gehäuse der ZXR und der 9B angeglichen wurden um die Produktion zu vereinfachen ??
Ist aber nur eine Vermutung, zudem habe ich noch kein 9B Gehäuse aus der Nähe gesehen und kenne die Details des 9B nicht.
Gruß Boxer Markus
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1275
- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: mysteriöse Bohrungen?
Macht mal den Ventildeckel ab.
Wenn da ne Zahnkette drin ist, ist's ein 9er B Motor.
ZXR Motoren haben alle Rollenkette.
Und wie gesagt. Der L-Motor hatte ab Bj. 95 auch die Gussansätze dran. Aber eben keine Gewinde geschnitten.
Wenn da ne Zahnkette drin ist, ist's ein 9er B Motor.
ZXR Motoren haben alle Rollenkette.
Und wie gesagt. Der L-Motor hatte ab Bj. 95 auch die Gussansätze dran. Aber eben keine Gewinde geschnitten.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: mysteriöse Bohrungen?
Das ist alles ZXR 750 
Haben alle guten Teile aus den drei Motoren zusammen gesucht.

Haben alle guten Teile aus den drei Motoren zusammen gesucht.
Gruß Boxer Markus
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1275
- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: mysteriöse Bohrungen?
Dann ist das aber wirklich mysteriös?
Meines Wissens nach gab es nie einen ZXR Motor, der die Gewinde geschnitten hatte.
Was meinen die anderen Spezialisten hier?
Interessiert mich jetzt wirklich.
Meines Wissens nach gab es nie einen ZXR Motor, der die Gewinde geschnitten hatte.
Was meinen die anderen Spezialisten hier?
Interessiert mich jetzt wirklich.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: mysteriöse Bohrungen?
bin deiner meinung hans.hs1966 hat geschrieben: Was meinen die anderen Spezialisten hier?
form follows function
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: mysteriöse Bohrungen?
Bleibt ja eigentlich dann nur die ( zwar sehr unwahrscheinliche) theoretische Umarbeitung eines 750er Motors, dass er in die 900er passt.
Die eingeschlagene Motornummer ist definitiv nichts selbst gemachtes.
Aber er macht den so was ??
Sind denn die Gehäuse der 9B absolut identisch ?
Die eingeschlagene Motornummer ist definitiv nichts selbst gemachtes.
Aber er macht den so was ??

Sind denn die Gehäuse der 9B absolut identisch ?
Gruß Boxer Markus
Re: mysteriöse Bohrungen?
Schade ich hatte schon die Hoffnung das es ein 9er ist.
Wird in Colmar interessant, bin mal gespannt wie die Leistung des Motor ist.
Wird in Colmar interessant, bin mal gespannt wie die Leistung des Motor ist.
Gruß Norbert


Re: mysteriöse Bohrungen?
Wenn der Motor noch gut im Futter steht, die Übersetzung paßt usw, dann kommst mit den 600er schon noch einigermaßen mit wenn du gut raus kommst aus der Kurve - und die Kupplung nicht rutscht (da hatte ich am slovakiaring zu kämpfen und da ist die Start-Ziel Gerade sehr lang).
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: mysteriöse Bohrungen?
Net dass du am Ende noch schneller wie ich wirst
Neuner hätten doch die Sachen nicht gepasst Nobbie, keine Sorge.
Die hat mehr hub, da würden doch die Kolben oben raus schauen.


Neuner hätten doch die Sachen nicht gepasst Nobbie, keine Sorge.
Die hat mehr hub, da würden doch die Kolben oben raus schauen.
Gruß Boxer Markus
Re: mysteriöse Bohrungen?
Mal sehen was geht.
Der Motor läuft ja ganz ruhig, der geht bestimmt gut.
Aber mit den Bohrungen weis ich jetzt immer noch nicht.
Der Motor läuft ja ganz ruhig, der geht bestimmt gut.
Aber mit den Bohrungen weis ich jetzt immer noch nicht.

Gruß Norbert

