Hallo zusammen,
Bikergrüße aus dem Pott sendet Touri-Tom. An dieser Stelle wollte ich mal einen kurzen "Stand der Dinge" abgeben. Die H2 steht seit 2 Wochen im "Pott"!
Nachdem ich die ZXR abgeholt habe, habe ich einen kleinen Zwischenstopp beim Frank in Fulda eingelegt und ihn um ein paar Teile erleichtert. Ein wahres ZXR - Paradies für Ersatzteile befindet sich in seinem Besitz.
Ein dickes "DANKE" schicke ich dann gleich mal nach Fulda. Es gab lecker Kaffee und wertvolle Hinweise.
Zurück im Pott ging es dann ans zerlegen. Mein Baby steht nackig in der Garage und muss sich gerade einer wahren Putz - Orgie unterziehen. Ich glaube, in all den Jahren sind Wassertropfen, Putzlappen, Reiniger und viel Pflege an der ZXR vorbei geflogen.
Gefühlte 3 kg Kettenspray, vermischt mit Dreck, Dreck, Dreck und nochmals Dreck, habe ich vom und aus dem Bike geholt. Die Sicherungsmutter vom Antriebsritzel hat natürlich Gegenwehr geleistet.
Jedoch hielt sich dieser in Grenzen. Sprühöl und ein 27er Zugschlüssel waren dann doch zu viel. Die Kette selbst war ein Anblick des Grauens. Fast jeder vierte O-Ring war nicht mehr da, der Rest der Ring wäre wohl bald vor Altersschwäche ausgefallen.

Mein Reifenhändler hat sich beim Abziehen der Reifen "ein Kind gemacht"! Die Gummis waren 14 Jahre alt und so hart wie ein Vollgummireifen von einem Gabelstapler. Aber, auch dieses Problemchen ist gelöst.
Diverse Teile wurden mittlerweile gewechselt und / oder aufgearbeitet.
Kerzen, Luftfilter sind montiert. Ersatzteile, sprich O-Ringe vom Benzinhahn werden jetzt in Angriff genommen. Diese sind nämlich bestimmt kaputt.
Beim Ölwechsel hatte ich die besondere Begegnung der 3. Art. Hatte mich schon gewundert, warum mein Ölauge so einen überfüllten Eindruck machte.
Nun gut, habe mir sicherheitshalber eine extra große Ölauffangwanne unter gestellt und das Schräubchen gelöst. Bäng! Sagenhafte 4,3 Liter Öl / Benzin Gemisch liefen aus der Wanne.

Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer teilte mir dieser mit, er hätte beim Ölwechsel im vergangene Jahr die vorgeschrieben Ölmenge von 4 Litern(mit Filterwechsel) eingefüllt!
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, war das deutlich zu viel. Übrigens ist der innenliegende Ölfilter kein Problem. Ich hatte nur den ESD demontiert. Man kommt also ohne Probleme an den Deckel und bekommt diesen problemlos ab. Jedenfalls dann, wenn der originale H2 Krümmer verbaut ist. Zurück zum Benzin / Öl - Gemisch.
Meine Erklärung: Durch den def. Benzinhahn, bzw. der O-Ringe und des nicht auf "Off" gestellten Benzinhahns ist der Sprit im Laufe der Zeit zurück gelaufen. Der Luftfilter war übrigens ebenfalls voll mit Benzin.
Als Übeltäter habe ich wie gesagt den Benzinhahn im Verdacht. Schon bei der Demontage des Tanks fiel mir diese Tropfsteinhöhle auf. Der Tank hat sich im Laufe der Zeit in einer Auffangwanne entleert. "Steter Tropfen höhlt den Stein".....oder macht den Tank leer. Ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung richtig und erlebe nicht einen Supergau.
Die Benzinleitungen sind natürlich ebenfalls hin. Habe mir neue besorgt, ebenso wie die O-Ringe zwischen Airbox und Vergaser. 3 von 4 sind kaputt.
Den Benzinfilter werde ich heute mal öffnen. Der ist bestimmt auch noch aus dem Montagewerk in Japan.
So, dass als Zwischenbericht. Es wird noch einige Zeit dauern, bis das Baby zu ersten Mal angeworfen wird. Aber, ich bin optimistisch, dass das nicht mehr so lange dauern wird. Jedenfalls hatte ich in den letzten zwei Wochen schon mächtig Spaß in meiner Garage. Ich freue jetzt schon auf die erste Fahrt!
Einige Bilder habe ich natürlich auch gemacht. Sobald ich diese auf das passende Format gebracht habe, lade ich sie hoch.
Tipps, Anregungen und Hinweise nehme ich gerne an. Wer in meiner Gegend wohnt, Lust auf einen Kaffee hat und mir ein wenig zuschauen will, ist gerne gesehen.
Am kommenden Freitag geht's nach Dortmund auf die Messe. Mal sehen, was es da so neues gibt, oder ob noch was für die ZXR abfällt.
Bikergrüße aus dem Pott,
Touri - Tom