Hallo Freunde,
ich eröffne nochmal einen separaten Fred für die Kupplungsgeschichte bei mir.
Habe nun alles draußen und wollte neue Beläge reinmachen, die ich auch schon gekauft habe und stelle nun fest, Scheiben blau, bzw. habe ich es jetzt auf die schnelle bei 2 Scheiben gesehen.
Nun habe ich viel gelesen hier, auch über Anti - Hopping, die verschiedenen Stahlscheibendicken, usw.
Lt. Kawa Händler gibt es wohl 3. 2,0 ; 2,3 und 2,6mm dicke Stahlscheiben.
Meine Fragen nochmal:
1. Bringt es was wenn ich jede Scheibe ausmesse mit ner Schieblehre und demnach neu kaufe ??
2. Bringt es was genau zu gucken welche Scheiben blau sind und nur diese zu ersetzen und die alten drin zu lassen ??
Könnte dann ja nur die auszutauschenden Messen und genau die Größe nachkaufen.
Was würdet ihr da tun ? Ohne Werkstatt und ausmessen lassen, usw, usw.
Ich habe auch irgendwo gelesen, das 6 Stück immer gleich sind und nur die 7te entscheidet über das Spiel und demnach auch die Dicke der Scheibe ??!!
Was wäre hier zu tun ? Will da endlich weiterkommen, nachdem Vergaser und Co. gänzen wie neu, soll nun die Kupplung fertig werden bevor es mit dem Kettensatz weitergeht.
Danke nochmal
Kupplung bzw. Kupplungsstahlscheiben 94er L
-
dkzxr750
Re: Kupplung bzw. Kupplungsstahlscheiben 94er L
Da bin ich nochmal mit ergänzenden Info´s:
War bis eben in der Garage mit folgendem Ergebnis.
Blau sind nur 2 Scheiben, dabei bleibt es. Und zwar die ersten beiden vom Deckel aus gesehen oder besser gesagt die letzten Beiden zum Deckel hin.
Ich habe mir vorhin im Baumarkt extra ne einigermaßen Vernünftige Schieblehre gekauft und behaupte damit umgehen zu können, das schreibe ich aus folgendem Grund =
alle Scheiben messe ich mit 2,5mm außer die letzten beiden sprich die oben genannten, die messe ich mit 2,4mm.
3mal alle durchgemessen, Öl abgewischt vorher und und und....
Es gibt aber eigentlich nur 2,0 ; 2,3 und 2,6mm ??!!
War bis eben in der Garage mit folgendem Ergebnis.
Blau sind nur 2 Scheiben, dabei bleibt es. Und zwar die ersten beiden vom Deckel aus gesehen oder besser gesagt die letzten Beiden zum Deckel hin.
Ich habe mir vorhin im Baumarkt extra ne einigermaßen Vernünftige Schieblehre gekauft und behaupte damit umgehen zu können, das schreibe ich aus folgendem Grund =
alle Scheiben messe ich mit 2,5mm außer die letzten beiden sprich die oben genannten, die messe ich mit 2,4mm.
3mal alle durchgemessen, Öl abgewischt vorher und und und....
Es gibt aber eigentlich nur 2,0 ; 2,3 und 2,6mm ??!!
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
sollten Messfehler ausgeschlossen sein, Vermutung: die Scheiben sind -im Laufe der Zeit- dünner geworden.
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Idee
Wenn du das Paket so zusammenlegst wie es vorher war und das Maß des Gesamtpakets mißt...
und dann das gleiche mit deinen neuen Lamellen machst...
kannst du versuchen die Differenz mit anders dicken Stahlscheiben auszugleichen!
War das verständlich? Hab mir'n paar Bier nach dem Deutschlandsieg genehmigt
Wenn du das Paket so zusammenlegst wie es vorher war und das Maß des Gesamtpakets mißt...
und dann das gleiche mit deinen neuen Lamellen machst...
kannst du versuchen die Differenz mit anders dicken Stahlscheiben auszugleichen!
War das verständlich? Hab mir'n paar Bier nach dem Deutschlandsieg genehmigt
Schönen Gruß
Andy
Andy
-
dkzxr750
Ich habe es auch kapiert, eigentlich eine Top - Idee 
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Das Spiel der Druckplatte ist im WHB angegeben,
einmal fuer neue Scheiben und einmal fuer gebrauchte.
Dieses Spiel ist mit den erforderlichen Scheiben einzustellen,
und zwar 6x 2,3mm und 1x Xmm.
Die 2,3er sind alle so um 2,28 bei mir,die 2,0er so um 1,98,
und dann hab ich ganz hinten noch 2 2,6er drin.
einmal fuer neue Scheiben und einmal fuer gebrauchte.
Dieses Spiel ist mit den erforderlichen Scheiben einzustellen,
und zwar 6x 2,3mm und 1x Xmm.
Die 2,3er sind alle so um 2,28 bei mir,die 2,0er so um 1,98,
und dann hab ich ganz hinten noch 2 2,6er drin.
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
-
Marcello
Das Genaueste ist das Ausmessen des Federplattenspieles mit der Feinmessuhr ... und anschließendem Einstellen (falls erforderlich via Dicke der verwendeten Stahlscheiben).So mache ich es immer bei jedem Motor ,welchen ich neu aufbaue.
Das wäre dann wirklich genau.
Alles andere wäre zufällig genau ,was aber nicht heisst das die Kupplung & der Antihoppingmechanismus nicht funktionieren wird.Das würde man beim Fahren dann erst merken ... wie die Kupplung funzt und ob das Hinterrad beim runterschalten von höheren Drehzahlen zum "stempeln" neigt.
Da ich die Klamotten immer nur 1mal anpacken möcht (und beim Motorenbau eh keine Möglichkeit zu Fahrtests hab) ,messe ich das immer genau aus ... denn das bedeutet Funktionsgarantie ,sofern alle Bauteile der Kupplung in einwandfreiem Zustand sind.
LG Marcello

Das wäre dann wirklich genau.
Alles andere wäre zufällig genau ,was aber nicht heisst das die Kupplung & der Antihoppingmechanismus nicht funktionieren wird.Das würde man beim Fahren dann erst merken ... wie die Kupplung funzt und ob das Hinterrad beim runterschalten von höheren Drehzahlen zum "stempeln" neigt.
Da ich die Klamotten immer nur 1mal anpacken möcht (und beim Motorenbau eh keine Möglichkeit zu Fahrtests hab) ,messe ich das immer genau aus ... denn das bedeutet Funktionsgarantie ,sofern alle Bauteile der Kupplung in einwandfreiem Zustand sind.
LG Marcello
-
dkzxr750
Hi zusammen,
ja lt. WHB habe ich auch gelesen 6 x 2,3 und 1 x X,X .
@Marcello: Hast natürlich voll recht, gar keine Frage. Würde das gerne auch so machen aber die Möglichkeiten habe ich bei weitem nicht.
Ich habe Andy´s Tip mal beherzigt und war gerade in der Garage:
Gesamtpaket alt = exakt 41mm
neue Scheiben bzw. Kupplungsbeläge meine ich = 24mm alle 8 zusammen.
Macht nun nach meiner schlauen Rechnung = Differenz von 17mm und wenn ich nicht ganz blöd bin dann sind 4 x 2,3 und 3 x 2,6 exakt 17mm ??!!!
Demnach wäre das die Kombi die ich bräuchte um genau den Zustand herzustellen den ich nun habe. Wobei man muss ja dazu sagen, dass ich meine Scheiben mit 2,5 gemessen habe , also scheinbar von 2,6 runter auf 2,5 in der ganzen Zeit (wer weiß wie lange die schon drin waren)
Dazu kommt jetzt, dass ja eigentlich nur 2 Scheiben blau sind und die anderen noch gut aussehen.
Würde trotzdem eher alle tauschen, wenn ich schon dabei bin.
Also was meint ihr ??? 4 x 2,3 kaufen und 3 x 2,6 ????
Weicht aber vom WHB ab, denn dort sollen es 6 x 2,3 und mit der letzten stellt man ein. Selbst wenn ich die letzte also 2,6 nehme komme ich dann nur auf 6 x 2,3 = 13,8mm und 1 x 2,6 = 16,4mm Gesamt !!! Und habe jetzt 17mm drin. Bei schon ausgelutschten Scheiben.
???????????????????? HILFE !!!!! Kopfkarussel................
ja lt. WHB habe ich auch gelesen 6 x 2,3 und 1 x X,X .
@Marcello: Hast natürlich voll recht, gar keine Frage. Würde das gerne auch so machen aber die Möglichkeiten habe ich bei weitem nicht.
Ich habe Andy´s Tip mal beherzigt und war gerade in der Garage:
Gesamtpaket alt = exakt 41mm
neue Scheiben bzw. Kupplungsbeläge meine ich = 24mm alle 8 zusammen.
Macht nun nach meiner schlauen Rechnung = Differenz von 17mm und wenn ich nicht ganz blöd bin dann sind 4 x 2,3 und 3 x 2,6 exakt 17mm ??!!!
Demnach wäre das die Kombi die ich bräuchte um genau den Zustand herzustellen den ich nun habe. Wobei man muss ja dazu sagen, dass ich meine Scheiben mit 2,5 gemessen habe , also scheinbar von 2,6 runter auf 2,5 in der ganzen Zeit (wer weiß wie lange die schon drin waren)
Dazu kommt jetzt, dass ja eigentlich nur 2 Scheiben blau sind und die anderen noch gut aussehen.
Würde trotzdem eher alle tauschen, wenn ich schon dabei bin.
Also was meint ihr ??? 4 x 2,3 kaufen und 3 x 2,6 ????
Weicht aber vom WHB ab, denn dort sollen es 6 x 2,3 und mit der letzten stellt man ein. Selbst wenn ich die letzte also 2,6 nehme komme ich dann nur auf 6 x 2,3 = 13,8mm und 1 x 2,6 = 16,4mm Gesamt !!! Und habe jetzt 17mm drin. Bei schon ausgelutschten Scheiben.
???????????????????? HILFE !!!!! Kopfkarussel................