hilfe mein motor starb einfach ab!!!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
heitzer

hilfe mein motor starb einfach ab!!!!

Beitrag von heitzer »

hallo leutz!!
bräuchte dringend eure hilfe und euer now how!
war heute mit meiner geliebten kurz in der stadt unterwegs, als mir auffiel das die kühlwasser temperatur
anfing zu steigen.alles noch im grünen bereich dachte ich mir (der lüfter schaltet ja gleich ein) und fuhr weiter mit der anzeige im auge.
doch nix ist war`s :( die temp ging weiter nach oben... :evil: bin dan angehalten um abzuchecken was sache ist. motor aus gemacht und dan gings los
heftiges zischen und blubbern.... bin voll in panik ausgebrochen dachte der motor brennt mir ab!! also runter vom bock un geschaut, da lief au schon die brühe
aus dem überlauf vom kühlerausgleichsbehälter. hab festgestellt das mein lüfter nicht angelaufen ist...und so das wasser übergekocht ist. nachdem ich den lüfter kurz angestoßen hab lief er einwandfrei...hab dann mit bordwerkzeug (das ich glücklicherweise erst nen tag vorher unter den sattel verstaut hatte) die verkleidung runter und schnell ne flasche wasser gekauft und am kühler direkt aufgefüllt, kurz laufen lassen zum entlüften, dann den ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt.dachte eigentlich das nix weiter passiert ist weil die temp nicht bis in den roten bereich gestiegen ist.
bin dann nach ca. 15 km auserorts am berg liegen geblieben :evil:
motor hat kein gas mehr angenommen und ging einfach aus. hab wieder nachgeschaut aber nix erkennen können. war wie wenn kein spritt in den gasern währe
konnte sie dann aber wieder nach kurzem leiern starten und der motor läuft einwandfrei. macht keine geräuche oder sonstige zicken. bin jetzt noch 10 km weiter zu meinen eltern gefahren und es war alles ok.
was könnte das den gewessen sein?
doch hoffentlich kein kolben klemmer? bin ja ein ganzes stück gefahren, das hätte ja dann schon früher passieren müssen? oder?
was für eine abhilfe kann ich den mit dem lüfter machen?
danke schon mal im vorrraus
lg axel

biker4biker

Re: hilfe mein motor starb einfach ab!!!!

Beitrag von biker4biker »

ich würde mir nen guten gebrauchten lüfter besorgen und den temperaturschalter gleich mit neu machen.
das mit dem absterben kann evt. durch dampfblasenbildung im vergaser zusammen gehangen haben oder dir ist evt. kühlwasser in die vergaser oder in dir kerzenschächte gelangt.

welches möppi fährst du denn?

heitzer

Beitrag von heitzer »

biker4biker hat geschrieben:ich würde mir nen guten gebrauchten lüfter besorgen und den temperaturschalter gleich mit neu machen.
das mit dem absterben kann evt. durch dampfblasenbildung im vergaser zusammen gehangen haben oder dir ist evt. kühlwasser in die vergaser oder in dir kerzenschächte gelangt.

welches möppi fährst du denn?
fahre eine L bj. 95

werde mal den temp schalter überprüfen.denke aber das der lüfter irgendwie hängt, also nen zu großen wiederstand hat um anzulaufen(lagerung kaputt?).hab ihn ja dann einfach angstumpt, dann lief er.... kann man den lüfter irgendwie überhollen? falls das nicht geht werd ich mir halt nen neuen besorgen müssen.

wie könnte das wasser in die vergasser gelangt sein? der überdruck sollte sich doch über den schlauch am ausgleichsbehälter abbauen oder gibt es da noch irgend ein ventil dazwischen?

wollte meine liebste eigentlich bis zum winter fahren und dann komplett überholen und neu lackieren :wink:
hoffentlich muss i net schon früher ran. hab sonst kein anderes bike zum fahren :cry:

biker4biker

du hast doch geschrieben das die brühe aus dem überlauf lief.

kann ja sein, das dabei etwas in die airbox gelangt ist. ganz dicht sind die ja nie.
aber ich gehe davon aus das aufgrund der hitze sich in den vergasern dampfblasen gebildet hatten.
ich vermute mal das die vergaserheizung noch angeklemmt ist?

den lüfter hatte ich noh nie ausseinander, kann sein das man den neu lagern kann...
aber wenn die schleifkontakte oder die bürsten auf sind bleibt der auch stehen.
wenn dann sollte man alle fehlerquellen ausschliessen. ob sich das dann lohnt?
es sei den, du kennst einen motorenwickler ...

heitzer

Beitrag von heitzer »

ja die vergaserheitzung ist noch angeschlossen. für was ist die den eigentlich? kann man die einfach abklemmen?
wen ja wie mache ich das am besten? schläuche ab und einfach blind gemacht oder nen schlauch dazwichen damit
der kreislauf erhalten bleibt?!

hab in meiner lehre elektomotoren überhollt vll kann ich da noch was machen. dachte es hat evtl. hier schon mal jemand
einen lüfter zerlegt und kann mir ein paar tips geben. ansonsten hät ich noch nen elektriker der fast alles wieder in stand setzt,
wenn noch was zu retten ist...

das wasser ist gücklicher weise durch den überlauf oben am ausgleischbehälter raus und direkt durch den schlauch auf die straße.
das wasser in die airbox gelangt ist können wir denke ich ausschliesen.

was mich verwundert ist das ich dann gestern abend von meine eltern ca. 30 km weit nach hause gefahren bin und sie lief ohne probleme.
schon merkwürdig.... denke das muss ich noch weiter beobachten.

danke für deine schnelle hilfe

biker4biker

die vergaserheizung ist halt zum heizen da ;)

du kannst die schläuche einfach zu machen, da sie parallel zum kühlerkreislauf liegen.

wenn du selber elektromotoren überholen kannst, dann ist das ja perfekt.

ich denke auch das die sache sich erledigt hatt. den fehler hast du ja lokalisiert und er wird behoben. ;)

heitzer

Beitrag von heitzer »

ja aber weshalb wird der den überhaupt beheizt? ist doch eigentlich nur im winter gegen vereisung der Vergaser oder liege ich da falsch?
und kühler kraftstoff bzw. kaltes luft/gas gemisch bedeutet doch au mehr leistung, also schmeis i das jetz raus..
mal schauen ob das mit dem lüfter so klappt. das waren nähmlich große e-motoren aber die technik ist ja die gleiche.
danke nochmal

Dennis
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Leicht abklemmen den Schlauch damit nix rauslaufen kann, dann blindmachen mit Schräubchen rechts, ordentlich mit Schelle sichern.
Links ebenso. Das Zeug, das im Vergaser drin is davon, das kannst einfach rausziehen wenn du die Schräubchen davon löst.
Pass auf dass dir nicht unnötig Luft reinkommt in den Kühlkreislauf.
Wenn du mal das Kühlmittel wechselst oder sonstwie rausmachst kannst links auch ganz dicht machen wo der Schlauch aufgesteckt wird, da kommst gut ran. Ich hab's mit 2K-Metallkleber zugemacht weil grad kein Lötkolben zur Hand war.

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

heitzer hat geschrieben:ja aber weshalb wird der den überhaupt beheizt?
Damit sich keine Eiskristalle durch Verdunstungskaelte im Vergaser bilden, die dann die Duesen zusetzen.
Der Sprit wird ja sehr fein zerstaeubt, dazu kommt die relativ hohe Fliessgeschwindigkeit des Sprit/Luftgemischs.
In den Anfaengen kam es oft zu Eisbildung durch die Verdunstung, also hat man die Gaser beheizt.
Hat nichts mit Winter zu tun.
Allerdings neigt man (nicht nur hier) dazu, alles rauszuschmeissen, was man fuer unnoetig haelt, bzw. nicht versteht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten