@ himbeertoni
Vielen Dank
Letztendlich kochen die neuen Gurken mit dem gleichen Wasser.
Da gehn ein paar Kolben rauf und runter und der Rest drum herum is meist geschickte und intelligente Steuerung.
Klar haben sich Materialien und technische Raffinessen verändert ,aber das Gundprinzip ist das Gleiche geblieben.
Noch heute reagiert ein moderner Hubkolbenmotor genau so auf ein z.B. zu mageres oder zu fettes Gemisch wie ein uralter Motor.Bezüglich Zündung das Gleiche.Steuerzeiten auch das Gleiche.
Trotz mehr Drehzahlfreude,leichten Titanventilen & Ventiltrieben,Spezialkolben,geringerer Fertigungstoleranzen ist und bleibt das Grundprinzip das Gleiche.
Was deutlich strenger geworden ist ,sind halt die Umweltbestimmungen und Abgasnormen ,welche die Hersteller einhalten müssen.
Dennoch ist es echt erstaunlich ,was sich aus altem technischem Stand doch noch zaubern lässt ... und dabei haben wir bei weitem aus finanziellen Gründen noch nicht mal alle möglichen "Register" gezückt.
Wir haben lediglich einen programmierbaren "elektronischen Vergaser" gebaut ,welcher einspritzt.Und schon kommt sowas bei raus.
Würden wir alle Register ziehen ,so könnten wir bis auf vielleicht Fahrwerk/Leistungsgewicht sogar einer neuen GSXR750 so halbwegs das Wasser reichen bzw. in dessen Richtung tendieren
Wie man sieht (bin selbst erstaunt) ,steckt in unseren alten Möhren mehr Potential als man oftmals vermutet.Es ist halt immer nur die Kunst ,es zu finden und rauszukitzeln ... leider kostet das immer Geld ... meist viel smile.
Ich hab nen lustigen Vergleich ... wo wir gerade den werten Catweazle mit seiner L hier haben :
Er hat sich damals für seine L ne neue Akra-Komplettanlage gekauft ... ich vermute mal ,er hat dafür um die 1200 Eus bezahlt.
Drauf montiert (ohne eine weitere Abstimmung) hat ihm dies sagen wir mal etwas mehr Drehmoment unten rum gebracht und vielleicht 4-6 PS Spitzenleistung (wenn man sich auf Herstellerangaben so halbwegs verlassen kann ... bei Akra würde ich sagen ja).
Man könnte die Sache so betrachten (witzig

) ,daß diese sagen wir mal 6PS ca. 200 Eus pro PS gekostet haben plus natürlich den tollen Sound dieser Anlage und dessen gesamte Performance.
Etzt hat er nochmal investiert und nicht zu knapp und hat 20PS mehr ,wo man bei gleicher Betrachtung bei etwa 100Eus pro mehr-PS liegt.
Allerdings muss man auch sehen ,daß sein zuvor angeschaffter Akra das Ergebnis der Einspritzung positiv beeinflusst hat ... er hat ihn also keineswegs umsonst gekauft ,obwohl er auch sehr teuer war.
Die Kosten/Nutzenrechnung der Einspritzung erscheint aber dennoch günstiger ,auch wenn die Anschaffung in ihrer Gesamtheit in etwa das Doppelte beträgt.Man muss natürlich ein Freak und Liebhaber sein ,um sowas zu machen.Mit Vernunft hat das nix zu tun grins ... aber mit Spaß und Freude ... und das sind in meinen Augen auch 2 sehr sehr wichtige Dinge im Leben
Das Ganze hat sich aber auch nur gelohnt ,weil wir ins kalte Wasser gesprungen sind und als Sieger hervorgegangen sind.
Wir wussten vorher nicht ,was uns tatsächlich erwarten wird.
Somit an dieser Stelle auch noch einmal großen Dank an Catweazle ,welcher den Schritt ohne zu zögern gewagt hat inkl. aller anfallenden Kosten.Unser toller Erfolg ist seine Belohnung ,welche er sich auch mehr als verdient hat

... denn mal eben um die 2K in sein altes Moped zu stecken is auch nicht jedermanns Sache ... erst Recht nicht ,wenn man vorher nicht weiss was es tatsächlich bringen wird und ob es sich abschließend gelohnt hat ... etzt können wir sagen "Yes well"

und alle anderen mit großer Freude daran teilhaben lassen.
DANKE CATWEAZLE
LG Marcello
