Lack irreparabel versaut ?

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Gast

Lack irreparabel versaut ?

Beitrag von Gast »

Hallo !

Folgendes Problem:
Hatte bei der letzten Ausfahrt kurz vor zuhause vollgetankt (randvoll) - und meine H1 dann zuhause in die Garage auf dem Seitenständer wie üblich geparkt. Leider bin ich dann längere Zeit nicht mehr gefahren. Daher hatte ich auch nicht bemerkt, dass etwas Benzin durch die Seitenständer bedingte Schräglage durch den Tankdeckel austrat und über dern Tank und am Tank seitlich herunterlief. Das kam schon öfter vor - es tritt dann irgend ein gelb-bräunlicher Schmier-Siff aus, wahrscheinlich daher, dass der Sprit auf dem Weg durch den Tankdeckel irgend welche Rostpartikel oder sonstwas löst. Wie auch immer - ich hatte diesen Schmier nicht weggewischt.
Als ich gestern aufgestiegen bin habe ich gesehen, dass der Siff in Form von gelben Schlieren eingetrocknet war.
Das Schlimme: Es geht nicht mehr weg - hat sich scheinbar in den Lack gefressen. Das sieht richtig scheiße aus.

Ich habe nun schon einiges an Reinigungsmittel aufgefahren, um das weg zu bekommen - Teerentferner, Waschbenzin, Terpanol, Bremsenreiniger, Politur - nichts hilft. Es scheint, als habe eine chemische Reaktion stattgefunden und der Lack sich bis in tiefere Schichten verfärbt.

Hat jemand einen Tipp für mich ? Soll ich mit Nitroverdünner ran oder mit einer Poliermaschine ?

Ich will den sonst einwandfreien Tank nicht endgültig versauen.

Um hilfreiche Tipps :idea: und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar !

freundliche Grüße
Michael

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Moin, Moin,

....... entweder Nitroverdünnung, damit bekommt man eigentlich so einiges weg, so lange es auf der Oberfläche ist!
Falls es damit auch nicht geht, dann hilft nur noch überschleifen und hoffen das das vergilbte nicht so tief ist. Beim Schleifen mit 2000'er Naßschleifpapier läßt der Klarlack sich hinterher auch wieder mit einer Polierscheibe aufpolieren.

Wenns noch der org. Lack ist, dann dürfte er sich von ein bissel Kraftstoff nicht "beeindrucken" lassen. Dann reicht auch Nitro.

polotn83

Beitrag von polotn83 »

mit nem guten Poliermittel mit ordentlich schleifmittel drin geht das schon wech ! das ist schon fast noch agressiver wie feines nassschleifpapier kommt halt drauf an was du nimmst !

Gast

Beitrag von Gast »

Soo - habe es wegbekommen.
Erst Ako-Pads, dann Metal-polish und zum Schluß normale Politur.
mit reichlich Schaum gibt es mit den Pads erstaunlich wenig Kratzer - lassen sich anschließend mit Metall-Politur gut wegmachen. Finish mit normaler Politur !
Verschmutzung war extrem hartnäckig - die Lackschicht hat wohl massiv abgenommen.
egal...

mfG
Michael
Danke für die Tips.

Antworten