Was sprach eigentlich gegen die 600er oder die 750er Ablage? Das Kraftstoff-Verteilrohr? Oder die Leistung?
Die 600er GSXR-Brücke haben wir uns angesehen ... der Umbau ist etwas aufwendiger.Sie hat 38mm Durchlass.Ein weiterer Nachteil war ,daß die 600er-Brücke so in die ZXR-Ansaugstutzen fällt mit ca. 1mm Luft rundum ... da hätten wir dann zusätzlich tricksen müssen.
Die 1000er GSXR-Brücke von Modell K0 und K1 lässt sich sehr gut umbauen ... geht recht schnell ,wenn man ein Muster für die Abstände hat.
Sie hat 42mm Durchlass ... von daher entschieden wir uns für die 750ZXR natürlich für die große Brücke der 1000er.Sie passt 1A in die ZXR-Ansaugstutzen und sitzt dann schön stramm = das wird dann auch wunderbar dicht = prima.
Die 750er GSXR-Brücke hatte ich selbst bisher nicht in den Händen ... Marcello von Streetmax sagte mir die sei eher ungeeignet.Er sagt ,er hätte es ausprobiert und sich damit mehr rumgeärgert als alles andere.
Grundsätzlich ist die 1000er GSXR-Brücke nur von Vorteil.
Je mehr Luft der Motor ansaugen kann ,umso mehr Sprit können wir darin sauber verbrennen.
Der ZXR-Motor is eh ein Hochleistungsmotor ,welcher auf Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt ist ... von daher passt da ein größerer Saugrohrquerschnitt sehr gut zur Motorcharakteristik.
Was bei Vergasern gilt bezüglich niedrigerer Strömungsgeschwindigkeiten im Querschnitt im unteren Drehzahlbereich ,daß ist bei der Einspritzung wenn man es nicht übertreibt eher zu vernachlässigen.Dadurch das es im Ansaugstutzen der 750 ZXR selbst noch etwas enger wird und im weiteren Verlauf in den ZK hinein in Richtung Einlassventile nochmals ,bringt uns dies einen günstigen Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit , was wiederrum günstig ist für den unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Der gesamte Ansaugbereich gestaltet sich somit wie ein sich fortlaufend verengener Trichter ... und das ist optimal in meinen Augen.
Somit kompensiert sich das System selbst in Verbindung mit der 1000 GSXR-Brücke.Unten rum passt es und oben rum heisst es eh nur noch "Alles rein in der kurzen Zeit ,was nur geht" = großer Querschnitt optimal.
Die erforderliche Anpassung der entstehenden Kante am Eingang der Ansaugstutzen (bei der 42er 1000er Brücke) lässt sich problemlos bewältigen mittels eines kleinen Fächerschleifers -> is knapp ne Stunde Arbeit bis das alles ganz genau passt wien blanker Affenarsch.
Oben rum profitieren wir dann ganz besonders vom großen Durchlass der 1000er Brücke.9er-Motoren müssen diese sowieso verwenden ,da die Gaser ab Werk schon 40mm Durchlass aufweisen.Passt auch prima bei der 9er...ne 9er C haben wir ja auch schon umgebaut mit großem Erfolg.
@ Streetmax
Freut mich sehr Rolf ,daß die FZR so schön läuft und auf dem Prüfstand die volle Leistung erbracht hat.Fein fein ... is auch ein geiler Motor ... hat mir großen Spaß gemacht alles vorzubereiten
Ma guckn ,was das Ding bald mit Einspritzung leisten wird ... das wird bestimmt ein Hammer werden ... der 1000 FZR Exup-Motor ist eine Meisterleistung seines Konstrukteurs ... ein sehr sehr geiler Motor mit 5-Ventil-Technik.Die Dinger brauchen gern ab ner Laufleistung von ca. 30K etwas Öl ,aber laufen dennoch wie bekloppt geil.
LG Marcello