es ist endlich soweit.
Es ist vollbracht!!!!!
nachdem Joshi (Heizer_2)mich im Maerz 2007 angefixt hatte,
gabs fuer mich nichts andres mehr.
Geplant war eigentlich der Umbau eines Austauschtriebwerkes.
Nachdem sich mein L Triebwerk im August 2007 in Hamburg bei voller Kante auf der Bahn mit einem doppelten Ventilabriss verabschiedet hatte,
und deswegen ein absolut unbefriedigendes J Triebwerk fuer den Kyff reinkam,
hat sich die Aktion beschleunigt.
Am eben vergangenen Wochenende war es soweit,die Endmontage stand an.
Es wurde ein J Rumpf verwendet,da der L Rumpf beginnende Schaltprobleme hatte.
Es wurden L Wellen verwendet,inkl. verstaerkten L Federn.
Es wurde eine Bank aufgebohrt,ich wollte 74,5mm (830ccm),
dies war jedoch aufgrund der dann verbleibenden unzureichenden Wandstaerke der Laufbuchsen nicht moeglich.
daher wurde auf 73mm aufgebohrt,was 791ccm ergibt,das ist das Volumen des Prototyps vom Joshi.
Es wurden Wiseco-Schmiedekolben verwendet,neu,inkl neuer Ringe.
Bei diesen mussten die Ventiltaschen nachgefraest werden,da die Winkel
dies erfordern.
Es wurde ein J Kopf (L-Innereien) komplett gemacht,ich habe sowohl IN als auch EX Kanaele gemacht.
Ich bin hier bis hin zur Bestellung von Polierern und Schleifmitteln aus dem Zahnarztbedarf gegangen,hier gibt es perfekte Werkzeuge,die genau zu den Durchmessern passen.
Schaftdichtungen wurden erneuert.
Die Steuerkette wurde erneuert,um es schick zu machen.
Die Auslassventile wurden erneuert,um es schick zu machen.
Diverse Dichtungen und Simmeringe sowieso,Kleinkram.
Alle Ventile wurden neu eingeschliffen,
der Kopf wurde geplant,
die Bank wurde nur leicht angeplant.
Das Triebwerk wurde montiert,und es gab nach einer perfekten Erprobungsphase
(Ignition beim ersten Versuch)
durch die Ansaugung eines 2mm grossen Fremdkoerpers metallischem Ursprungs ein absoluten Herzschlagschock,
aufgrund der exorbitanten Kosten des Projektes.
Es hat jedoch keine nachhaltigen Schaeden gegeben,
und nachdem wir schon fertig waren,werde ich nun die Vervollstaendigung in den naechsten 2 Wochen durchziehen.
Der Sound ist dumpf und boese,ich werde den Triebsatz nun AEUSSERST sorgfaeltig einfahren.Bis zum BFBR sollte dies vollzogen sein,es handelt sich schliesslich um ein komplett neuen Motor.
Nach dem Bullrun werde ich auf den Pruefstand fahren zur Feinabstimmung,danke Sascha fuer die Vermittlung.
Dort wird die Differenz J-M CDI getestet werden,verschiedenste Beduesung,sowie der Unterschied 530er-520er Kette.
Zum einfahren wird eine J-CDI drauf sein.
der geplante und von Cello (danke) ueberholte 9er Gaser funzte leider garnicht..
Somit wird erstmal ein umbeduester J Gaser sein Dienst tuen,es wird ein L Gaser drauf kommen.Der J Gaser laeuft einwandfrei auf dem Motor.

Hier und jetzt ist es DEFINITIV an der Zeit,
HEIZER_2 mein absoluten Dank auszusprechen.
Er hat als erster ein 8er gebaut,mit absolutem Mut zum Risiko.
Aus seinen Schwachstellen haben wir gelernt und evolutioniert.
Er hat permanent mit allen moeglichen Mitteln zur Verfuegung gestanden.
Er hat mich bei der technischen Umsetzung mehr als unterstuetzt,
war immer fuer alle Fragen zur Stelle,
hat sich permanent PERSOENLICH eingebracht
(wir haben allein last WE beide Tage bis knapp Mitternacht geschraubt...)
Ohne Josef haette ich mich an dieses Projekt niemals rangetraut,
und der alleinige Dank sowie der gesamte Verdienst fuer die Nummer 802 gebuehrt IHM!
DANKE JOSEF
es gibt keinen besseren Kumpel als Dich
der 802 bruellt Dir zur Ehre!