Gut Zureden soll auch helfen, oder Kupferband um den Benzinschlauch um die Moleküle zu verwirbeln.........!
Es gibt immer noch Leute die sowas glauben!
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Und die Lima bremst das Ganze um 10% wieder
Also bei unseren heutigen Motoren mit LMM macht das Ding doch nur dass bei einer bestimmten Gasstellung der LMM bissl weiter offen ist. Also als würde man den Gaszug paar mm verstellen. Mehrleistung daher einzig subjektiv. Der LMM regelt die Einspritzung. Mehr als ganz auf kann der ja auch nicht. Ok, bissl mehr gen mager könnts Gemisch werden. Peanuts.
Davon gehen 150Eur direkt in die Tasche vom Anbieter, für nen kleinen Propeller im Ansaugkanal. Gute Geschäftsidee
Mit diesem Spielzeug lässt sich eine Kerze ausblasen, aber keine messbare Leistungssteigerung erzielen. Schätzen wir doch einfach mal grob ab:
->2 Liter Hubraum
->4 Takt
->Bis 3000 1/min soll sich eine spürbare Drehmomentsteigerung von ca. 20% ergeben. Damit sich ein angemessener Effekt einstellt, ist ein Ladedruck von 0,2bar erforderlich. Im Normalbetrieb zieht der Motor etwa 180m^3/h, nach der Steigerung ca. 200 m^3/h.
->Bei 6000 1/min soll der Motor noch seine normale Nennleistung bringen und nicht durch den Verdichter gedrosselt werden. Hierfür ergeben sich ca. 320m^3/h bei 0mbar Ladedruck.
Das Diagramm der Seitenkanalverdichterserie CL21 Fabrikat GUT zeigt, dass der CL23/21 für die Leistungssteigerung bei 3000 1/min ausreichend wäre. Dieses Modell schafft aber die 320m^3/h nicht. Somit ergibt sich das Modell CL30/21 mit einem Motor von 3kW. Die Eckdaten:
->Motor 3kW mit effektiv genutzten 2...2,5kW
->Länge 700mm
->Breite 450mm
->Höhe 520mm
->Gewicht: 83kg
->Ein 12V Motor mit diesen Leistungsdaten würde ca. 200...250A ziehen.
->Mit weitaus höheren Drehzahlen ließen sich die Verdichter kompakter bauen, dann sinkt aber der Wirkungsgrad.
Soll auch die Maximalleistung erhöht werden, so ergibt sich ein elektrischer Leistungsbedarf im 2-stelligen kW-Bereich. Mit einer Handvoll wassergekühlten Lichtmaschinen wäre das schon praktikabel. Allerdings sollte doch besser ein elektrisches Stromaggregat im Kofferaum stehen, damit nicht die gewonnene Mehrleistung wieder durch die Lichtmaschinen aufgefressen wird.
Es hat auch seinen Grund , dass die Supercharger im Dragracing mit Zahnriemen angetrieben sind, die 12cm und breiter sind. Die Lader ziehen mehr Leistung als ein normaler PKW hat.
Dateianhänge
ZweistufigDruck50Hzgross.gif (73.13 KiB) 23440 mal betrachtet
CL21-12-49vorne.jpg (10.56 KiB) 23440 mal betrachtet
Da guck ich grad bei Daimler die Schulungsunterlagen der 9G-Tronic und die bis 2020 in Aussicht stehenden Entwicklungen der Dieselmotoren durch und finde DAS hier: Elektronische Aufladung mit bis zu 4kW Leistung zur Drehmomentverbesserung im unteren Lastberereich. Im Gegensatz zu meiner Abschätzung ist parallel zum E-Booster ein Einwegeventil geschaltet, so dass der elektrische Lader nicht den Volumenstrom bis Nennlast bewältigen muss.
Im Kampf um den letzten Tropfen Spritersparnis sind die Themen Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit irrelevant geworden. Beim nächsten SWE sollten wir mal ein paar Absinth verwenden und dann die besten Ideen zusammenschreiben und vorsorglich patentieren.
Frank hat geschrieben:Beim nächsten SWE sollten wir mal ein paar Absinth verwenden und dann die besten Ideen zusammenschreiben und vorsorglich patentieren.
Das wird sicher lustig, DABEI !
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