Turtle hat geschrieben:@Dog
... aber (ich weiß dafür bekomme ich Prügel) es ist symptomatisch für Germany... es gibt für alles und jedes Verordnungen und (zum Teil zweifelhafte) Vorschriften. Ich finde sehr vieles Übertrieben und fände ein wenig mehr Freiheit und Selbstverantwortung nicht übel. Übrigens auch für die Prüfer... ohne das sie gleich mit einer Strafe rechnen müssen. Ich finde, man kann einem Ing. auch zugestehen, dass er viel mehr selbst entscheiden kann.
Es ist meine eigene Meinung!
...
Ich sehe ja ein, dass es Regeln braucht, ist ja auch richtig so... man kann aber auch übertreiben, so wie es die Germans ziemlich gut können.
Es gibt viele Länder, die uns das beweisen und bei denen auch nicht mehr passiert.
Ich freue mich übrigens schon jetzt auf die Gespräche, die ich sicher noch mit Prüfern haben werde...

[Gespräch]
Ich stimme Dir zu 100% in allen Belangen zu!
[/Gespräch]
Erläuterung:
Der ganz dicke Haken heißt "Ermessensbereich".
Jeder Prüfer ist (wäre) anders und würde daraus resultierend auch andere Schwerpunkte setzen. Der eine hat Ahnung, der andere nicht, einer zeigt sich verantwortungsvoll, anderen ist alles wurscht.
Und dann die Kunden! Die einen wollen Sicherheit, andere wollen mit größtem Gottvertrauen einfach nur fahren, einige sind bereit in Sicherheit zu investieren, andere können es nicht.
Außerdem ist das ganze HU Gedöhns hoheitlich, also ein Mittel zur Umsetzung von Gesetzen. Und vor dem Gesetz sind eben alle gleich!
Also brauchts den ganzen Regelungskram, weil sonst die Prüfer vor lauter formellen Prozessen wegen ihrer individuellen Entscheidungen keine Zeit zum Arbeiten hätten!
Und wie soll man verhindern und sichern, daß das Ermessen des gewissenhaften Prüfers nicht als Prüferwillkür uminterpretiert werden kann?
Was meint Ihr, wie oft ich mir persönlich Kunden zur Brust nehme(n will), weil sie 12 Jahre alte Winterpellen mit 6mm Profil fahren?
STÄNDIG!
Einige lassen sich erklären, daß Gummi ... Naturprodukt (weitestgehend)...Alterung...Aushärtung...Bodenhaftung bei Nässe...Bremsweg... und verstehen das dann auch. Es würde sich ja auch kaum einer ein seit drei Jahren im Kühlschrank vergessenes Päckchen Butter auf den Teller legen, nur weil es noch wie neu aussieht!
Andere sagen, der hat noch weit über 1,6mm Profil, den darf ich fahren - BASTA! Und damit hat er auch noch Recht!
Blaue Bremsscheiben... Ja wenn ich mit beiden Beinen zwischen Pedal und Rückenlehne verkeilt, mit freischwebendem Arsch noch ausreichende Bremswerte zusammenbekomme und die Bremse sonst freigängig ist, wie soll ich der Oma, die im Jahr 1100km zwischen Wohnung und Supermarkt verbringt erklären, daß das Zeug fürn Arsch ist?
Klar schreibe ich da auf "Bremswirkung zu gering", aber da gibts oft genug Diskussionen.
Bremsscheiben am Moped: Eine blau, andere normal, Sättel freigängig, im Fahrversuch kein Problem feststellbar. Aber ich sehe, daß etwas nicht passen kann, bzw. die Reibpaarungen beidseitig nie mehr gleich sein können!
Aber wie argumentieren?
Bei Heizern sehen beide Scheiben so aus und funktionieren wunderbar. Wieso sollte das Beispiel dann an einer GS zum Problem werden können?
8 Jahre alte Sportpellen auf nem Edel-Supersportler, 15 Jahre alten Pellen auf nem 125-er Roller mit 2871km ODO...
Bekomm ich das Kotzen! Ich DARF es aber nicht bemängeln!
Dafür muß ich bei fehlenden Reifenfreigaben, Rückstrahlern oder ner defekten Nebelschlußleuchte oder Leuchtweitenregulierung die Rote Karte zeigen...
Und dürfte und würde ich es tun - aus meiner Erfahrung heraus, aus Sicherheitsbedenken, Fachwissen, weils meine Vorliebe ist oder ich gerne den Laien vaselinefrei von hinten ... - andere Prüfer würden es weder erkennen, noch verstehen oder nachvollziehen können.
Und dann der Kunde... wenn der sich persönlich (mangels Wissen oder durch Foren verbreitetes Halbwissen) verarscht fühlt und gegen etwas Unreglementiertes klagen würde, weil der Kollege XY, im Gegensatz zu mir, nichts dazu gesagt hat...
Daher der ganze Regelwahnsinn mit genug Lücken und Schwachsinn, um das Ausmaß weiter in den Wahnsinn zu erweitern! Kommt ja demnächst mit dem HU-Adapter...