Loch durch die Verkleidung bohren

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
mistigri

Loch durch die Verkleidung bohren

Beitrag von mistigri »

Bei mir ist an der Seitenverkleidung nur noch ein Halter für die Maske dran. Deswegen will ich durch die Seitenverkleidung ein Loch bohren, um sie dann mit der Maske befestigen zu können.

Aber wie bohr ich am besten durch die Verkleidung ein Loch, ohne dass ich den Lack beschädige? Welchen Bohrer nehme ich am besten dafür? Holz oder Metall? Bohr ich dann von innen nach außen oder von außen nach innen? Fragen über Fragen...

Häinz

Beitrag von Häinz »

Also ich würde mit einem richtig scharfen Metallbohrer von außen nach innen bohren. Auf keinen fall andersrum. Vielleicht sogar ein dünnes Holzbrett außen auf die Verkleidung spannen und durch beides auf einmal bohren um ein Ausbrechen von Lackstücken zu verhindern...

Gruß

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

?????? hä ??? wo willst du bohren ???? am besten nehm einfach nen Metalbohrer aber nicht drauf drücken sondern ganz sanft arbeiten lassen ...so passiert dir nix und es platzt nix ab oder bricht ....

Stell doch mal Foto rein - evtl hat ja noch jemand ne bessere Idee für dich

Gast

Beitrag von Gast »

Kannste nicht evtl. innen eine Gewindemuffe anlaminieren oder so,das sieht man dann von außßen nicht!
Iss ja keine Mega Belastung drauf!
1 Loch iss natürlich schnell gebohrt,aber je nach Durchmesser erst vorbohren!
Ne Unterlage musst Du auf jeden Fall nehmen und Bohren würde ich mit einem Metallbohrer der eine zusätzliche kleine Spite zum anbohren hat!
Bekommste in jedem Baumarkt und kostet nicht die Welt!
Zum festschrauben nimmste am besten noch ne Gummiunterlagsscheibe oder ne simple Dichtung dazu!

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

schau mal hier ....so hab ichs gemacht ....

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=37260

Gast

Beitrag von Gast »

wenn du wirklich ein loch bohren willst ,überleg dir erst ob es nicht einen anderen weg gibt !!! mach ein stück klebeband an die stelle un bohre dann durch.dadurch rutscht dir der bohrer nicht weg.

mistigri

Beitrag von mistigri »

@ Weltschrauber

die Idee ist gar nicht mal schlecht.. so ähnlich will ich das auch machen.

Die Verkleidungshalter an der Seitenverkleidung für die Maske sind ja immer das erste was nach einem Umfaller wegbricht.. :roll:

ok.. also von außen nach innen bohren mit Unterlage und einem spitzen Metallbohrer. Na mal gucken.

RÖHRICH@

ne Gewindemuffe bringt ja auch nicht wirklich was. Dann hält zwar die Schraube ohne Mutter, aber es fehlt ja die Verbindung zur Seitenverkleidung...

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Beitrag von Terrini »

Du brauchst nichts anderes als große U-Scheiben, die innen zwischen Kanzel und Seitenteil überlappen und somit beide Teile in einer Flucht halten.
Sowohl Kanzel als auch das Seitenteil haben ihre eigenen Halter und sitzen damit eh an ihrem Platz.
Außerdem hast Du noch eine Befestigung, welche die Teile verbindet.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

mistigri

Beitrag von mistigri »

Leider sind ja alle drei Befestigungen auf einer Seite abgebrochen und es sieht ziemlich blöd aus, wenn die Seitenverkleidung da oben so absteht.

mistigri

Beitrag von mistigri »

ach so und noch was... auf der einen Seite am Tank hat der Vorbesitzer irgendwie was mit Sekundenkleber mal festmachen wollen und dabei alles versaut. Zumindest siehts an einigen stellen aus wie hingerotzt und man kriegt es nicht mal ab. Habe alles versucht... Wasser, bremsenreiniger, Waschbenzin.. was kann ichn da machen?

Bördy

Beitrag von Bördy »

gibt extra lösungsmittel für sekundenkleber !

gibbet z.B. bei conrad in der modellbauabteilung! habe mir beim versuch klebereste weg zu machen auch mal was versaut und dann habe ich das zeug gefunden und es ging ganz einfach weg die kratzer drum herum sind aber geblieben ;) .

Bördy

mistigri

Beitrag von mistigri »

danke für den tip. da schau ich mich mal um. :)

Gast

Beitrag von Gast »

Guck ma hier für Infos,die verkaufen nix anderes als Kleber und was sonst noch bappt!

http://www.schwanheimer-industriekleber.de/

Antworten