Frage zum Lackieren

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
jones

Frage zum Lackieren

Beitrag von jones »

Da ich jetzt mit der Technik soweit fertig bin muss ich nur noch die Optik richten, dann kann die Saisson losgehen... das war das letzte kalte Wochenende hab ich vorhin gehört...

Hab also von der Verkleidung die Aufkleber entfernt und schon mal etwas angeschliffen... Hab dafür ein super Schleifgerät mit dem funzt das prima.

Jetzt frag ich mich ob ich den Lack ganz runter schleifen muss und dann wieder (wie beim neuen Heck) mit Füller vorbearbeiten muss oder ob es reicht wenn ich die Oberfläche anschleife bis alles glatt ist???

An einigen Stellen muss ich auch noch etwas spachteln...

Zeto
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

An den Teilen an denen du Spachteln musst (denke mal da ist nicht die komplette Verkleidung davon betroffen) sollte hinterher gefüllert werden, damit eine einheitliche Oberfläche vorhanden ist.

Wenn der Lack in Ordnung ist, reicht anschleifen.

Bin aber kein lackierer, warte mal bis die profis noch was dazu sagen.

jones

Beitrag von jones »

Gespachtelt wird nur ein Riss ganz unten... der is nicht wirklich sichtbar und dann noch die Kante in der Mitte von der Fläche... da hats den Vorbesitzer draufgelegt...

Also du meinst nur auf die Spachtelstellen.... OK...

Oh und wie schauts beim Tank aus?

Gast

Beitrag von Gast »

Servus,
ich habe bei mir nach dem schleifen komplett alles Grundiert und wieder nass glatt geschliffen. Wenn du Grundierst, kannst du dir sicher sein das der Lack an allen stellen sicher Haftet und es kann auch sein, dass sich dein jetztiger Lack (verdünnung im Lack) nicht mit deinem neuen verträgt und den alten wieder löst d.h. das alles nochmal neu machen musst!

Also, viel erfolg! :)

jones

Beitrag von jones »

Hast du den alten Lack dann komplett runter oder hast du die Grundierun auf den angeschliffenen alten Lack gemacht?

Gast

Beitrag von Gast »

nee, du musst nur nass deinen alten lack anschleifen, die Grundierung ist nicht so aggressiv wie der lack.
PS: die grundierung ist auch wieder schnell angeschliffen, die ist weicher wie der Lack.

ZXR J´92

Beitrag von ZXR J´92 »

Hallo, was braucht man an Material, wenn man die komplette Verkleidung lackieren moechte

ZXR J´92

Beitrag von ZXR J´92 »

wieviel Liter an Lack z.B.

Gast

Beitrag von Gast »

Also,

ca 0,5L Lack (Basislack) + 50-60% Verdünnung (bei Metallic Lack noch ca. 30% Härter),
beim Klarlack auch so ungefähr das gleiche, aber da braucht man immer Härter.
Und der Rest; 1,5L Grundierung, einige Bögen Nassschleifpapier körnung 400-800er und natürlich ordentlich zeit.

ZXR J´92

Beitrag von ZXR J´92 »

danke

jones

Beitrag von jones »

So, mein Lack is drauf. Also das Ergebnis is nicht die Wucht, aber so is allemal besser als mit den Kratzern und Schleifspuren.
Als nächstes kommt der Klarlack. Nur ist der Lack ja noch rauh und mit Sprühnebel versehen. Hatte vor jetzt mit ner Politur drüber zu gehen und dann den Klarlack aufzusprühen.
Is das so richtig? Oder soll ich den Klarlack direkt aufsprühen und dann nur den polieren?

Danke

jones

Gast

Beitrag von Gast »

normal sollte so viel lack drauf das es eine saubere oberfläche ergibt(so viel das er kurz davor ist in tropfen weg zu laufen.). wenn es bei dir nicht der fall ist könntest du theoretisch mit einem sehr feinen schleifpapier (ca. 1000er) nass den lack anschleifen und anschließend mit klarlack überarbeiten,. Sei aber nicht zu sparsam mit dem Klarlack, er sollte zu einer sauberen Fläche verfliesen.

grüßle

Antworten