Wie mach ich meine neue Akrapovic sauber?
Wie mach ich meine neue Akrapovic sauber?
Moin habe gestern meine neue Akrapovic-Anlage abgeholt. Die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Nun wollte ich mal fragen, wie ich den Titan-Endtopf am besten reinigen kann, ohne das dieser verkratzt. Also möglichst schonend.
An der Stelle, wo vorher die Halterschelle saß ist sie nämlich dunkel angelaufen und da die Schelle bei mir höchstwahrscheinlich nicht genau an dieser Stelle sitzen wird, muss das irgendwie runter.
Außerdem ist der Krümmer angelaufen. Kann ich das mit so nem Zeug für die Spüle/Herd sauber kriegen?
Habt ihr da ne Idee?
Gruß
Sascha
Nun wollte ich mal fragen, wie ich den Titan-Endtopf am besten reinigen kann, ohne das dieser verkratzt. Also möglichst schonend.
An der Stelle, wo vorher die Halterschelle saß ist sie nämlich dunkel angelaufen und da die Schelle bei mir höchstwahrscheinlich nicht genau an dieser Stelle sitzen wird, muss das irgendwie runter.
Außerdem ist der Krümmer angelaufen. Kann ich das mit so nem Zeug für die Spüle/Herd sauber kriegen?
Habt ihr da ne Idee?
Gruß
Sascha
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Nimm dem Dremel, einen Mittleren Polierfilz und die graue Hartpaste von Proxxon dazu, da bekommst auch blau angelaufene Metalle wieder zum chrom-glänzen
Ist schonend aber macht viel Arbeit 
Kannst es auch mal mit Autosol versuchen, aber wird nicht viel bringen denk ich mal, wenns schon angelaufen ist


Kannst es auch mal mit Autosol versuchen, aber wird nicht viel bringen denk ich mal, wenns schon angelaufen ist

[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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Bei Stahlfix mußt nur aufpassen, das es keine Flecken hinterläßt, ist mir mal passiert, ist ja scharf wie Sau dat Zeugs . Am besten an einer nicht sichtbaren Stelle erstmal probieren 

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Jo, das hört sich gut an.
Also Autosol sollte man echt bleiben lassen. Das gibt dunkle Flecken.
Und mit Stahlfix gehts auch nicht.
Bei Jamparts sagen die, dass man vor dem Aufkleben eines neuen Aufklebers den Endtopf mit einer Seifenlauge sauber machen soll. Das will ich noch mal probieren.
Den Krümmer soll man mit Öl (W40 oder sowas) pflegen. Aber sauber geht das damit doch bestimmt nicht wa?
Kann das eigentlich sein, dass der Krümmer auch aus Titan ist? Das ist alles so leicht. Oder was ist eigentlich V4A. Ist doch Stahl oder? Ist das auch so leicht?
Also Autosol sollte man echt bleiben lassen. Das gibt dunkle Flecken.
Und mit Stahlfix gehts auch nicht.
Bei Jamparts sagen die, dass man vor dem Aufkleben eines neuen Aufklebers den Endtopf mit einer Seifenlauge sauber machen soll. Das will ich noch mal probieren.
Den Krümmer soll man mit Öl (W40 oder sowas) pflegen. Aber sauber geht das damit doch bestimmt nicht wa?
Kann das eigentlich sein, dass der Krümmer auch aus Titan ist? Das ist alles so leicht. Oder was ist eigentlich V4A. Ist doch Stahl oder? Ist das auch so leicht?
du hast anscheinend die selbe komplettanlage wie ich! habe mich auch immer über das geringe gewicht der krümmer gewundert. ist eben sehr dünnes edelstahlblech. ich glaube nur der mantel des topes ist aus titan da er ne echt harte oberfläche hat. ich hab den endtopf poliert. ich sag nur ----fünf stunden schleif- und polierarbeit!!!!
die krümmer bekommst du auch wieder supergut mit dem vlies sauber (wie neu).
liebe grüße
Andi

liebe grüße
Andi
@svdb73
sorry hab mich vertan, Krümmer mit Sammler und Verbindungsrohr waren in Edelstahl 3760 Gramm und Titan 2370 Gramm, wobei bei der Titan im Krümmer 2 Verschlusschrauben aus Messing drin sind (Lambdaanschluss)
Das Gewicht ist von der Racing mit konischen Krümmern und Interferenzrohren dürfte also ein paar Gramm schwerer sein, als Deine.
Aber ist schon `ne feine Sache so `ne Anlage - viel Spass damit
sorry hab mich vertan, Krümmer mit Sammler und Verbindungsrohr waren in Edelstahl 3760 Gramm und Titan 2370 Gramm, wobei bei der Titan im Krümmer 2 Verschlusschrauben aus Messing drin sind (Lambdaanschluss)
Das Gewicht ist von der Racing mit konischen Krümmern und Interferenzrohren dürfte also ein paar Gramm schwerer sein, als Deine.
Aber ist schon `ne feine Sache so `ne Anlage - viel Spass damit
Gruss Casi
Moin,
hab gerade auf meine Anfrage bei Jamparts diese Antwort bekommen:
Hallo,
die ZXR und ZX 7 Systeme sind absolut inkompatibel. Der Schalldämpfer M-H3T wurde für keine der beiden Motorräder homologiert, sodass keine ABE
Unterlagen vorliegen.
MFG
Josef
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Sascha
PS: Ich hatte eigentlich auch noch eine andere Frage gestellt. Die wurde aber leider nicht beantwortet.
hab gerade auf meine Anfrage bei Jamparts diese Antwort bekommen:
Hallo,
die ZXR und ZX 7 Systeme sind absolut inkompatibel. Der Schalldämpfer M-H3T wurde für keine der beiden Motorräder homologiert, sodass keine ABE
Unterlagen vorliegen.
MFG
Josef
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Sascha
PS: Ich hatte eigentlich auch noch eine andere Frage gestellt. Die wurde aber leider nicht beantwortet.
svdb73 hat geschrieben:Moin,
hab gerade auf meine Anfrage bei Jamparts diese Antwort bekommen:
Hallo,
die ZXR und ZX 7 Systeme sind absolut inkompatibel. Der Schalldämpfer M-H3T wurde für keine der beiden Motorräder homologiert, sodass keine ABE
Unterlagen vorliegen.
MFG
Josef
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Sascha
PS: Ich hatte eigentlich auch noch eine andere Frage gestellt. Die wurde aber leider nicht beantwortet.
Hallo,
das habe ich bei meinem Endtopf auch, M-H5, e1-0396
Der Topf ist für meine noch nicht homologiert, das heißt zum Tüv fahren und Eintragen lassen.
Das heißt also nicht, dass die Anlage bei der ZXR nicht passt?Firefighter hat geschrieben:svdb73 hat geschrieben:Moin,
hab gerade auf meine Anfrage bei Jamparts diese Antwort bekommen:
Hallo,
die ZXR und ZX 7 Systeme sind absolut inkompatibel. Der Schalldämpfer M-H3T wurde für keine der beiden Motorräder homologiert, sodass keine ABE
Unterlagen vorliegen.
MFG
Josef
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Sascha
PS: Ich hatte eigentlich auch noch eine andere Frage gestellt. Die wurde aber leider nicht beantwortet.
Hallo,
das habe ich bei meinem Endtopf auch, M-H5, e1-0396
Der Topf ist für meine noch nicht homologiert, das heißt zum Tüv fahren und Eintragen lassen.
Muss ich denn irgendwas mitnehmen zum TÜV damit die mir das eintragen? Und kann ich das auch bei der DEKRA machen oder macht sowas nur der TÜV?
@ svdb73
Passen wird die Anlage schon. Bei der Dekra braucht du immer glaube ich ich ein Gutachten oder ein Teilegutachten damit sie dir das Eintragen. Also must du zum Tüv. Mein Tüv möchte nur die Maschine mit Anlage sehen und den Brief, und dann warten wir mal ab. Ich habe aber noch von Jamparts eine Kopie vom Kraftfahrbundesamt bekommen das mein Endtopf eine Zulassung für den Strassenverkehr hat und schon für viele Modelle homologiert wurde, das nehme ich natürlich mit zum Tüv.
Passen wird die Anlage schon. Bei der Dekra braucht du immer glaube ich ich ein Gutachten oder ein Teilegutachten damit sie dir das Eintragen. Also must du zum Tüv. Mein Tüv möchte nur die Maschine mit Anlage sehen und den Brief, und dann warten wir mal ab. Ich habe aber noch von Jamparts eine Kopie vom Kraftfahrbundesamt bekommen das mein Endtopf eine Zulassung für den Strassenverkehr hat und schon für viele Modelle homologiert wurde, das nehme ich natürlich mit zum Tüv.
Kannst du mir diesen Brief mal zumailen? Vielleicht kann ich damit auch etwas anfangen oder ich frag damit mal bei Jamparts nach, ob ich für meine auch sowas bekommen kann. Ich fand, die waren etwas kurz angebunden. Vermutlich weil ich keine neue bei denen gekauft habe.
Zuletzt geändert von svdb73 am 25 Okt 2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jamparts ist bei mir um die Ecke, habe zwar selber mit denen noch nichts gemacht, aber erst heute wieder mit einem Bekannten gesprochen, der öfters mit denen zu tun hat.
ergo: die sitzen mittlerweile ziemlich auf dem "hohen Ross"
Wollte Dir topgear noch empfehlen, aber die haben keine Akra mehr.
ergo: die sitzen mittlerweile ziemlich auf dem "hohen Ross"
Wollte Dir topgear noch empfehlen, aber die haben keine Akra mehr.
Gruss Casi
Ja das Gefühl hatte ich auch. Ich habe mehrere Fragen gestellt und nur die erste wurde beantwortet.
Also Kundenservice bzw. Neukundengewinnung scheint bei denen gaaaaanz klein geschrieben zu werden.
Ich glaube ich werde mir da nichts kaufen, was ich irgendwie auch woanders bekommen kann.
Gruß
Sascha
Also Kundenservice bzw. Neukundengewinnung scheint bei denen gaaaaanz klein geschrieben zu werden.
Ich glaube ich werde mir da nichts kaufen, was ich irgendwie auch woanders bekommen kann.
Gruß
Sascha