Ab 2006 wird eine sog. Umweltuntersuchung für Motorräder eingeführt.
Der Tüv prüft dabei Abgasverhalten (max. 4,5 % CO),sowie die Lautstärke der Mopeds.
Betroffen sind alle 125er und Motorräder ab Zulassung 01.01.1990 (WELCH EIN GLÜCK das meine H1 älter ist !)
Wer immer noch dran zweifelt kann es in der aktuellen "Motorrad" nachlesen.
... mache mir da keinen kopf ... bis 2006 wird sich bestimmt noch oder wieder vieles aendern ....
ausserdem habe ich mit meiner h1 immernoch die moeglichkeit ...
denn zu sagen .. das mopped sei ein oldtimer
Was soll denn passieren, wenn die Abgaswerte nicht stimmen???
Das mit der Geräuschmessung ist doch eigentlich nichts neues. Wenn ich zum TÜV fahre dann muß doch sowieso der Originalauspuff dran. Oder wie ist der Spaß mit der Geräuschmessung zu verstehen??
Jo, man wird sich noch ein paar Steigerungen einfallen lassen, wie zum Beispiel den `Sitzkissenverfuzungstest` oder die `DuhastdenTüvnichtliebsteuer`!!!
So langsam drehen diese EU Heinis echt am Rad! Mich nervt´s irgendwann, denn Motorräder bieten ja im Grunde eine hübsche Einnahmequelle, wenn man das mögliche Potenzial erst mal richtig ausgeschöpt hat. Wo bleibt da der Hobbygedanke?
Hobbys sind halt nicht immer billig, die werden schon versuchen überall was rauzuholen. Ob auch irgendwann die Modellbauer ihre Dinger kontollieren lassen müssen? Oder muß ich bald auch mit meinem Zippo zum Tüv ob ich auch Feuerzeugbenzin drinne habe und nix anderes? Die sind echt bekloppt die Politiker