Der Vollständigkeit halber ->
Zu Bedenken ist auch ,daß wir für die ZXR die Sekundärluftklappen des GSXR-DK-Teiles ausbauen mitsamt dessen Schrittmotor.
Zum einen können wir den Schrittmotor nicht steuern (das kann nur die GSXR Zünd- & Einspritzbox) und zum anderen würde bei der H2 das DK-Teil dann überhaupt nicht mehr zwischen den Rahmen passen.
Die L weist da deutlich mehr Platz auf ,da der Rahmen breiter baut ... dennoch fliegen die Klamotten dort genauso raus.
Etzt stellen wir uns das mal praktisch beim fahren vor (Augenmerk auf die Sekundärluftklappen) ->
Diese Sekundärluftklappen haben die Aufgabe ,den Luftstrom zu regulieren.Bedeutet praktisch also -> im unteren und mittleren Bereich sind sie "aktiver" am Geschehen beteilligt als oben rum (oben rum brauchen wir ne große Durchsatzmenge ... da wird Suzuki die Dinger wohl auch auf "auf" stellen).
Öffnen wir also bei Fahrt die DK und geben Gas ,so steigt der Luftstrom ohne diese Sekundärluftklappen mit Sicherheit schlagartiger an ,als wenn sie da wären und würden den Luftstrom etwas regulieren.
Ich liebe immer Vergleiche ... oftmals kann man mit der Mechanik immer tolle passende Vergleiche ziehen.
Hierbei denke ich in diesem Vergleich z.B. an die Unterdruckgasschieber der originalen Vergaser ... diese geben auch nie schlagartig den Querschnitt frei ,sondern sie stellen sich je nach Druckverhältnissen = je geringer die Gasströmung ,desto geringer der wirksame Unterdruck im Querschnitt = desto weniger werden die Unterdruckschieber angehoben.
Für den Vergaser bedeutet dies ,das er es in allen Lastbereichen einfacher hat das Gemisch aufzubereiten (der Unterdruck im Querschnitt bleibt stets in etwa konstant -> daher die Bezeichnung CV-Vergaser = Gleichdruckvergaser) ... beim fahren sagt man diesen Vergasern daher auch nach "Sie sind gutmütig zu fahren ... das Ansprechverhalten ist zwar schlechter ,aber in der Stadt sind sie sehr angenehm und "Lastweich" zu fahren.
Der Gegensatz dazu sind die Flachis ... haben keine DK`s ... dafür aber Schieber ,welche mit Gas auf sofort mechanisch nach oben gezogen werden ... prinzipiell mit der Einspritzung zu vergleichen ... Gas auf = sofort is der Querschnitt offen.
z.B. Topham-Optionskits verleihen den Flachis die Möglichkeit ,daß man ab ca. 1500 1/min schon ziemlich voll aufreissen kann ,ohne das der Motor rumkotzt.
Also der Beweis , es ist eine Sache der Abstimmung & Einstellung ... über nen Schraub-Konus einstellbare Luftdüsen für Flachis sind auch ein nettes Spielzeug bzw. Upgrade für jeden Flachi.
Transferieren wir dies nun wieder rüber auf die Einspritzung ,so können wir aufgrund des sehr ähnlichen Funktionsprinzips sagen "Das Ansprechverhalten und evtl. ruckeln muss sich mit passender Einstellung beseitigen lassen".
Also wie ich zuvor schon sagte ... trotz fehlender Sekundärluftklappen alles eine Sache der richtigen Einstellung und Abstimmung.
Im Gegensatz zu Vergasern haben wir ab Leerlaufdrehzahl stets den großen Vorteil ,daß wir zu jeder Zeit schlagartig und Mengenunabhängig einspritzen können (was kein Gaser so kann) ... und wir sind ein ganzes Stück weniger abhängig von der Gasströmung ,da bei Einspritzung trotz geringer Gasströmung dennoch eine gute Gemischbildung erfolgt ... daher hat die Einspritzung bereits ab der Mitte mehr "Druck" und oben rum fegt sie alles wech (auch die Flachis ... die sind etwas übertrieben ausgedrückt "Nutella zum Frühstück dagegen" und bezüglich Verbrauch durstiger

).
Flachis schlucken mehr Sprit ,bringen oben rum deutlich besseres Ansprechverhalten aber steigern die Leistung nicht wesentlich (vielleicht 2-3 PS wenns hochkommt -> meine persönliche Einschätzung).
Die Einspritzung schluckt im direkten Vergleich weniger Sprit als Flachis , bringt bereits ab der Mitte mehr Druck und oben rum wie bei Catweazle bis zu 20PS ECHTE Mehrleistung.Das es 20PS mehr sind bei der L ,erstaunt mich bis heute ... nich zu fassen.Echt der Hammer.
Geht man etzt noch hin und verändert die Motorcharakteristik über einstellbare Steuerzeiten und z.B. Kitnockenwellen ,so wird echt ne bösartige Waffe draus.
Nächstes Jahr 2008 werden wir sowas richtig böses bestimmt mal bauen ... auf das ,was dann abgehen wird bin ich echt mal sehr gespannt

... echt irre ,was in den alten Kawa-Motoren anscheinend an "schlummerndem Mehr-Potential" steckt ... hätte ich nicht erwartet ... es wartet anscheinend nur drauf ,daß man es "zum Leben erweckt"

... mal ganz abgesehen von 800 und 950-Motoren ... da krieg ich ja schon wieder nen steinharten Ständer von ,wenn ich nur dran denke wenn bisherig umgerüstete "Serien-Pumpen" schon deutlich antworten.
LG Marcello