ZXR400 geht aus beim Lastwechsel in Leerlauf (wenn warm)

Alles um die kleine Schwester...
Antworten
Plt.ZXR
Neuling
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

ZXR400 geht aus beim Lastwechsel in Leerlauf (wenn warm)

Beitrag von Plt.ZXR »

Guten Tag,

Kurz zu mir: Ich bin 20 und studiere noch. Seit letztem Jahr August habe ich mir eine ZXR400L zugelegt. Allerdings habe ich seitdem ein Temperaturproblem und würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen kann.

Ich habe ein Problem mit meiner Kawasaki ZXR400L (Baujahr 1997, Keihin 4-fach Vergaser) und komme langsam nicht mehr weiter.
Als ich das Motorrad gekauft habe, war keine Drossel verbaut. Laut Vorbesitzer soll sie so gut gelaufen sein, was ich aber ehrlich gesagt etwas bezweifle. Damals war der Schwimmerstand bei 15mm und die Leerlaufgemischregulierschrauben der Vergaser bei 2 1/2 (weswegen ich damals mit einer abgesoffenen Maschine auf der Autobahn im Stau liegen geblieben bin.

Seitdem fahre ich sie mit Ansaugdrosseln (Blenden im Ansaugstutzen).

*Problem* :
Motorrad springt zuverlässig an Im Fahrbetrieb zunächst alles normal. Wenn sie warm wird und ich z. B.: vom Gas gehe die Kupplung ziehe (z. B. vor Kreuzung)
👉 fällt die Drehzahl ab und der Motor geht im Leerlauf aus. Das Ganze passiert nur im warmen Zustand
Ich kann den Motor „retten“, wenn ich leicht Gas geb. Aber ohne Gas hält sie keinen stabilen Leerlauf.
Da die Kühlung zuverlässig funktioniert ist die Temperaturanzeige beim ersten Viertel der ,Uhr'. Im Stand wird sie wärmer und geht auf die Hälfte der ,Uhr-Anzeige' (dort tritt das Problem auf).
👉 Ich kann sie retten in dem ich die Leerlaufdrehzahl-Schraube von außen weiter öffne. Allerdings kann das nicht die Lösung sein...
👉 Leerlauf sollte bei etwa 1250rpm sein. Bei mir schafft sie das nur im kalten Zustand. Ansonsten ist sie bei 2000rpm.
👉 Sie lässt sich erst wieder starten, wenn sie abgekühlt ist.

*Einstellung Leerlaufgemisch* :
- Grundeinstellung 1¾ Umdrehungen raus → läuft am besten, bis das Problem auftritt
- 2 Umdrehungen raus (fetter) → geht deutlich schneller aus, sogar mit eingelegtem 1. Gang
- 1½ Umdrehungen raus (magerer) → kein Unterschied zur Grundeinstellung, Verhalten gleich
👉 Alle Schrauben wurden immer gleichzeitig verstellt
👉 Eine klare Aussage „zu fett oder zu mager“ kann ich daraus nicht ableiten
👉 Vermutlich auch kein Vergaserproblem mehr...

*Was bereits gemacht wurde* :
Vergaser:
- 2x ultraschallgereinigt alle Kanäle mit Bremsenreiniger + Druckluft durchgeblasen
- neue Leerlaufdüsen #35 und Hauptdüsen #95 (original Keihin)
- neue Dichtungen
- synchronisiert
- Schwimmerstand bei Sollwert (11mm)

*Zündung* :
- neue Zündkerzen
- neue Zündkabel
- Zündspule sollte i. O. sein (lief grundsätzlich zuverlässig + Widerstände passen)

*Kraftstoffsystem* :
- Tank entrostet
- Kraftstofffilter verbaut (hat eine Kraftstoffpumpe, dass Benzin nachfließt)
- Tank entlüftet
- neuer Kraftstofffilter zwischen Pumpe & Tank
- poröse Schläuche ausgetauscht.

*Choke* :
funktioniert sauber, hängt nicht

*Weitere Beobachtungen* :
Mit Drosseln hatte ich den Eindruck, dass sie leicht Nebenluft (Erhöhung um 500rpm) an den Ansaugstutzen zieht
- Habe testweise die Drosseln ausgebaut:
Ansaugstutzen dann dicht Problem bleibt aber bestehen

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Den Motorraum habe ich bisher nicht angefasst, aber Ventilspiel ist laut Verkäufer eingestellt.
👉 Reparaturen wurden alle mit dem Werkstatthandbuch durchgeführt

VG & Danke im Voraus

Parodius4
ZXR-Fahrer
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR400 geht aus beim Lastwechsel in Leerlauf (wenn warm)

Beitrag von Parodius4 »

Hallo.
Hab leider keine 400, daher vielleicht besser als garnix dies:
Eine Stelle, die abgesehen vom Vergaser auf temperatur reagieren kann, ist der Impulsgeber/Kurbelwellensensor.
Wenn der langsam aufgibt, verändert sich dessen Widerstand zu stark mit Erwärmung und die Zündung wird insgesamt noch schwächer.
Bei der 750er zb kommt man da relativ leicht zum Messen ran.

Ich würd trotzdem aber im warmen Zustand direkt nach dem Ausgehen mal die Kerzen anschauen. Also schon ohne Tank warmlaufen lassen.

Erwärmung von spritführenden Schläuchen oder Schwimmerkammern mit blasenbildung im Benzin ist auch schon mal vorgekommen, aber unwahrscheinlicher als falsche grundeinstellung.

Grüße

Windy-ZXR
ZXR-Guru

Beitrag von Windy-ZXR »

Servus,
zuerst die Frage zu den Drosseln. Ich nehme an Du musst gedrosselt fahren wg. Stufenführerschein ? Diese Drosseln sind ein Graus da die Motoren nie für diesen hirnverbrannten Blödsinn konstruiert wurden.
Mach mal den Falschlufttest mit Bremsenreiniger. Aber bitte mit Vorsicht am heissen Motor !
Ich denke hier hast Du schon den Übeltäter.
Wenn nicht würd ich das Ventilspiel checken. Vorher aber den Tip von Parodius beherzigen :wink:
Alles andere hast Du ja eh schon gemacht.
Gruß
Windy....ich hatte 1991 eine auf 27PS (oder so ähnlich :mrgreen: ) gedrosselte ZXR400
form follows function

Plt.ZXR
Neuling
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Plt.ZXR »

Guten Tag,

danke für die Rückmeldungen. Den Fehler haben wir tatsächlich gestern finden können.

Die Theorie, dass es der Kurbelwellensensor oder Kabel rund um den Zündgeber etc haben wir auch gehabt. Allerdings haben wir die Idee schnell wieder verworfen. Dafür lief sie zu flüssig. Im Stand konnte sie problemlos lang laufen, auch wenn sie heiß wird.

Bezüglich Falschluft mit und ohne Drossel hatte ich es auch getestet. Das Fehlverhalten war dasselbe.

Nun zum Grund für das Problem überhaupt: Der Vorbesitzer hatte eine Billig-Benzinpumpe aus China verbaut gehabt, die mir nach der Übernahme kaputt gegangen ist. Ein Temperaturproblem war es per sé auch nicht... Die Schwimmerkammern hatten sich schneller entleert, wenn man Gas gibt und wenn man dann an eine Kreuzung kommt, wird ja weniger Benzin über die Hauptdüse gezogen und hauptsächlich über die Leerlaufdüse. Der Schwimmerstand hat sich aber nicht schnell genug füllen können, dass Benzin über die Leerlaufdüse gezogen werden kann (sie ist höher platziert als die Hauptdüse).

Zündkerzen und Zündspulen habe ich aber auch neu gemacht...

Vielen Dank!

Windy-ZXR
ZXR-Guru

Beitrag von Windy-ZXR »

Danke für die Rückmeldung.
Ich hab bei früheren Fällen oft schon geraten die Benzinpumpe zu umgehen und einfach nur richtig voll zu tanken.
Das reicht beim Vergasermotorrad locker um einige Testkilometer zu fahren.
Schön dass sie wieder läuft.
Gute fahrt !
form follows function

Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von Drachenreiter »

Schön zu lesen das es der Lady wieder gut geht. :party: :party:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten