ZXR750L läuft nicht - einige Unklarheiten

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
thistle55
Neuling
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

ZXR750L läuft nicht - einige Unklarheiten

Beitrag von thistle55 »

Hallo Zusammen

Wie im Vorstellungsthread geschrieben habe ich mir eine ZXR750L geholt die nicht läuft. Grundsätzlich kenne ich mich mit Motoren und Elektrik aus, allerdings nicht mit Vergaser und noch weniger mit fahrzeugspezifischen Specs der ZXR. Da ich einige Fragen habe und es kein Sinn macht 10 Topics zu öffnen, poste ich hier im Allgemeinen

Eigentlich wollte ich mit der Vergaserreinigung anfangen, aber so weit kam ich erst gar nicht, bis ich erste Probleme entdeckte. Nebst der toten Batterie bei welcher ein Massekabel unter die Schraube geklemmt war, kam beim Tank entleeren nur Benzin aus dem Benzinhahn, wenn er auf Reserve stand - obwohl noch einiges drin war. Nach dem Ausbau kam dann auf einmal auf beiden Stellungen Benzin raus. Ich dachte: Problem gefunden, Schlauch war falsch verlegt, gequetscht und hat so kein Benzin bekommen.
Fehlanzeige, daran lag es nicht.

Weiter gemacht und die elektrische Benzinpumpe gefunden. Diese ausgebaut und bestromt, siehe da - fest. Ein paar "Ruckler" durch die Stromversorgung und nun läuft die wieder.
Jedoch tut sich nichts, wenn ich diese in der ZXR anschliesse. Da fehlt mir das Wissen, unter welcher Situation die an geht. Bei Zündung an, oder erst bei Motorstart?
Gibt es weitere Sicherungen als die in der kleinen Box, rechts am Rahmen?

Dann habe ich noch eine Frage zur Vergaserdemontage: wie nimmt man die am besten runter, einer nach dem anderen, alle zusammen? Sind hierzu die Inbusschrauben zu lösen, oder gibt es eine bessere Methode?

Leider habe ich null Unterlagen zur ZXR und leider noch nichts online gefunden. Selbst auf Youtube wo man sonst alles findet, findet man kaum Reparaturanleitungen zur ZXR.

Das wars erstmal. Danke und Grüsse
Andy

Benny
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR750L läuft nicht - einige Unklarheiten

Beitrag von Benny »

Hallo,

Schau mal unter Downloads oben im Menü, da ist ein Link zu einem WHB.

Die Benzinpumpe der ZXR´n startet Original, nur bei Motorstart, bzw. solange der Motor mit Zündung andreht.
Viele, unter anderem auch ich, machen bei jeder ZXR ein Überbrückungsschalter an die Benzinpumpe, damit man vor dem Start schonmal die Schwimmerkammern füllen kann und es nicht in ein ewiges Georgel ausartet, wenn das Moped mal eine Weile stand.

Sicherungen sind in der "Junctionbox" auf der rechten Seite und eine Hauptsicherung auf der linken Seite im Start- bzw. Anlasserrelais.
Bei der Vergaserdemontage geht die gesamte Vergaserbank gleichzeitig runter. Die Schellen an den Ansaugstutzen lösen und dann vorsichtig die Vergaser heraus kippeln. Eventuell die Stutzen zuvor etwas warm machen, damit sie nicht abreißen.

Grüße Benny
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road

thistle55
Neuling

Beitrag von thistle55 »

Super danke, das WHB muss ich haben :) Suche ich gleich

Ach so, nur beim Starten. Gut zu wissen, dann kann ich das prüfen, sobald der Zusammenbau wieder gestartet hat. Die Vergaser hab ich tatsächlich selbstständig raus bekommen, nachdem ich die Schellen endlich gesehen habe. Weiter mache ich aber heute nicht mehr.

Ehrlich gesagt finde ich Orgeln gut, denn dann ist der Öldruck sicherlich bestens, bevor der Motor anspringt. Der Überbrückungsschalter macht ihr dann zusätzlich rein, so dass ihr die Pumpe manuell bestromen könnt, habe ich das richtig verstanden?

Benny
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Benny »

thistle55 hat geschrieben:
24 Feb 2025 18:16
Der Überbrückungsschalter macht ihr dann zusätzlich rein, so dass ihr die Pumpe manuell bestromen könnt, habe ich das richtig verstanden?
Jep, der eine oder andere machts per Relais, ich hab einfach einen Schalter mit Zündungsplus an die Pumpe direkt zwischen gelegt. Funzt seit Jahren Top.
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road

thistle55
Neuling

Beitrag von thistle55 »

Perfekt dankesehr!
Hab vorhin den ersten Vergaser zerlegt. Ausser dass es trocken war, war alles einwandfrei. Kaum Verschmutzungen usw. Ich dachte da erwartet mich sonst was, aber offenbar lag es nur an der elektrischen Pumpe die nicht gefördert hat.

Windy-ZXR
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

Ich erwähne es gerne immer wieder.
Die ZXR braucht nicht zwingend eine Benzinpumpe.
Zum testen reicht ein höher angebrachter Tank und ein direkter Schlauch zu den Vergasern.
Den Rest macht die Schwerkraft. :wink:
form follows function

thistle55
Neuling

Beitrag von thistle55 »

Windy: zum testen nicht, aber ich denke unter Volllast wird diese schon ihren Zweck haben. Die haben die Pumpe ja nicht eingebaut um die Produktionskosten zu steigern.

Kleines Update:
Freitag Abend hab ich die Kleine zum Laufen gebracht. Gasannahme war nicht da (lief aber auch nur paar Sekunden, jetzt erstmal noch alles rund herum abchecken).

Ich habe die Pumpe manuell angesteuert um die Vergaser zu füllen, dann ging sie von selbst aus (wurde langsamer und ging aus). Ist das ein normales Verhalten wenn sich der Druck aufbaut, oder sollte ich diese ersetzen?

thistle55
Neuling

Beitrag von thistle55 »

Frage hat sich erledigt - hab eine neue bestellt. Hab sie in einem kleinen Kreislauf laufen lassen, ein Benzin/WD40 Gemisch inkl Filter. Nach ca 15min blieb sie auf einmal stehen. Die neue ist unterwegs.

Windy-ZXR
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

thistle55 hat geschrieben:
03 Mär 2025 13:13
Windy: zum testen nicht, aber ich denke unter Volllast wird diese schon ihren Zweck haben. Die haben die Pumpe ja nicht eingebaut um die Produktionskosten zu steigern.
Es geht darum, den letzten Rest vom Benzin, welcher tiefer liegt als die Vergaser bzw. Schwimmerkammer, zu fördern.
Zum testen reicht es, den Tank voll zu machen, und die Vergaser ohne Pumpe anzuschließen. :wink:
Das hat mit Vollast nix zu tun. :prost:
form follows function

Antworten