Seit wann gibts serienmäßig Einspritzer ?
Seit wann gibts serienmäßig Einspritzer ?
Hi,
ich schau gerade etwas rum und hab bei Mobile gestöbert.
Ab wann waren bei der Ninja, CBR, YZF und GSX-R Einspritzer
standart ?
Das ich mich nicht immer fragen muss, ob das ein Vergaßer ist oder nicht.
Gruß Benny
ich schau gerade etwas rum und hab bei Mobile gestöbert.
Ab wann waren bei der Ninja, CBR, YZF und GSX-R Einspritzer
standart ?
Das ich mich nicht immer fragen muss, ob das ein Vergaßer ist oder nicht.
Gruß Benny
Einer der ersten Einspritzer war die 98er GSX-R 750 GR7DB. Die R1 hatte zu Beginn noch Vergaser. Einspritzung kam erst 2002. Und bei Kawa waren die 12er und die 9er die ersten Einspritzer. Die Blade hat mit der SC44 die Einspritzung bekommen.
Zuletzt geändert von Frank am 13 Nov 2007 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Walnussbaer
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ZXR9 hatte auch keine Injection, obwohl es die mit Kat gab... Es gab ne Z1000 von 1981 mit Einspritzung...
Suzuki war bei den Sportlern fruehzeitig vorne dabei... es gab auch ne menge andere Bikes z.B. die BMW K100 1983-87 gab es Serienmäßig schon mit Einspritzung... Nachfolemodelle natuerlich auch. Es ist nix neues, keine Hexerei, einfach nur ne Geldfrage bei der Herstellung und neuerdings halt die Bestimmungen fuers Abgas etc... Die 1998er R1 mit dem boesen Drehmomnet ab 2000 u/min... ne Vergasermaschine...
Bei den Supersportlern kam das recht spät. Besonders bei Yamaha R1 2002 und Kawasaki (neue 10er und 6er mit Ram-Air durch den Lenkkopf).
Aber das kann man nicht pauschalisieren da es halt Modell- und Typabhängig ist.
Suzuki war bei den Sportlern fruehzeitig vorne dabei... es gab auch ne menge andere Bikes z.B. die BMW K100 1983-87 gab es Serienmäßig schon mit Einspritzung... Nachfolemodelle natuerlich auch. Es ist nix neues, keine Hexerei, einfach nur ne Geldfrage bei der Herstellung und neuerdings halt die Bestimmungen fuers Abgas etc... Die 1998er R1 mit dem boesen Drehmomnet ab 2000 u/min... ne Vergasermaschine...
Bei den Supersportlern kam das recht spät. Besonders bei Yamaha R1 2002 und Kawasaki (neue 10er und 6er mit Ram-Air durch den Lenkkopf).
Aber das kann man nicht pauschalisieren da es halt Modell- und Typabhängig ist.
Zuletzt geändert von heizer_2 am 14 Nov 2007 8:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi,
eingeleitet und Salonfähig gemacht wurde es in der 98 er GSXR SRAD!
mfg
Alex
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Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen
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Da geb ich dir Recht. Ich hab jedes Jahr Theater damit gehabt, so das ich sie schließlich gegen Z1000J Vergaser getauscht hatte.Börni hat geschrieben:Jepp, eine der ersten Einspritzer überhaupt...natürlich von KawaAndyG_ hat geschrieben: GPZ 1100 B1 Bj. 1980... selber gefahren![]()
Allerdings war die Anlage sehr fehlerempfindlich mit zunehmenden Jahren. Egal, aller Anfang ist nunmal schwer.
Schönen Gruß
Andy
Andy
Gegen Ende der Vergaser-Zeit ,bediente man sich bei den Gleichdruckgasern weiteren Kleinigkeiten ,wie z.B. eine Schiebebetriebanreicherung (Membrangesteuert) ... UND ... man verpasste den Gasern seitlich ein DK-Poti ... mit diesem Poti erfasste man die DK-Stellung und nutzte dies für eine Lastabhängige ZZP-Verstellung.
Dennoch sind die Einspritzer meilenweit voraus ... auch zündungsseitig.
Beispiel :
Ein KW-Inkrementenrad hat z.B. (nur Beispiel) 36-1 Zähne ... ca. 50-70 Grad v.OT. positioniert man die Lücke des fehlenden Zahnes.Das heisst ,das Motorsteuergerät beginnt ab der Lücke zu zählen und erkennt an der Geschwindigkeit der vorbeilaufenden Zahnfolge bereits sehr schnell die steigende Drehzahl und reagiert sofort drauf.
Wenn z.B. von Lücke bis zum Erreichen des OT 7 Zähne (= 70 Grad KW) liegen ,so kann dieses System auch ca. 7mal schneller reagieren ,da es in der Zeit bis zum OT 7mal die Möglichkeit hat eine KW-Beschleunigung zu erkennen.
Unser "blödes" ZXR-Zündsystem muss erst abwarten ,bis die Drehzahl "tatsächlich" angestiegen ist und die Impulszahl damit ansteigt (da völlig anderer Zündrotor) ... somit kann sie keinesfalls so schnell reagieren wie ein Motormanagement der neuen Generation.Das ZXR-System ist einfach dumm und passiv.Auf Deutsch MÜLL ... es funktioniert halt nur ... aber mehr auch nich.
Gleichzeitig erfolgt bei den "Neuen Möhren" die schnelle Reaktion über die ständige Abtastung des Drosselklappenwinkels (Lastwunsch des Fahrers) nebst der KW-Abtastung.Bei sequentiell arbeitenden Anlagen wird gleichzeitig die Synchronisation zur NW mit einbezogen (NW-Sensor) = Zylindererkennung.
Somit können Einspritzung und Zündung SOFORT & GEZIELT auf jegliche Veränderrung reagieren (sozusagen direkt bei Enstehung der Veränderrung) ... und daraus resultieren besseres Ansprechverhalten wie auch eine höhere Motorleistung im gesamten Drehzahlband (Aktion/Reaktion).Ganz schön geil die neuen Möhren in technischer Hinsicht.Haben will ich dennoch keine ,denn das bring ich meiner ZXR auch noch alles bei.Der Winter is noch lang genug.
LG Marcello

Dennoch sind die Einspritzer meilenweit voraus ... auch zündungsseitig.
Beispiel :
Ein KW-Inkrementenrad hat z.B. (nur Beispiel) 36-1 Zähne ... ca. 50-70 Grad v.OT. positioniert man die Lücke des fehlenden Zahnes.Das heisst ,das Motorsteuergerät beginnt ab der Lücke zu zählen und erkennt an der Geschwindigkeit der vorbeilaufenden Zahnfolge bereits sehr schnell die steigende Drehzahl und reagiert sofort drauf.
Wenn z.B. von Lücke bis zum Erreichen des OT 7 Zähne (= 70 Grad KW) liegen ,so kann dieses System auch ca. 7mal schneller reagieren ,da es in der Zeit bis zum OT 7mal die Möglichkeit hat eine KW-Beschleunigung zu erkennen.
Unser "blödes" ZXR-Zündsystem muss erst abwarten ,bis die Drehzahl "tatsächlich" angestiegen ist und die Impulszahl damit ansteigt (da völlig anderer Zündrotor) ... somit kann sie keinesfalls so schnell reagieren wie ein Motormanagement der neuen Generation.Das ZXR-System ist einfach dumm und passiv.Auf Deutsch MÜLL ... es funktioniert halt nur ... aber mehr auch nich.
Gleichzeitig erfolgt bei den "Neuen Möhren" die schnelle Reaktion über die ständige Abtastung des Drosselklappenwinkels (Lastwunsch des Fahrers) nebst der KW-Abtastung.Bei sequentiell arbeitenden Anlagen wird gleichzeitig die Synchronisation zur NW mit einbezogen (NW-Sensor) = Zylindererkennung.
Somit können Einspritzung und Zündung SOFORT & GEZIELT auf jegliche Veränderrung reagieren (sozusagen direkt bei Enstehung der Veränderrung) ... und daraus resultieren besseres Ansprechverhalten wie auch eine höhere Motorleistung im gesamten Drehzahlband (Aktion/Reaktion).Ganz schön geil die neuen Möhren in technischer Hinsicht.Haben will ich dennoch keine ,denn das bring ich meiner ZXR auch noch alles bei.Der Winter is noch lang genug.
LG Marcello


Yep ... genau so ist es.Alles elektronisch gesteuert und sogar mit ner Fehlerlampe im Cockpit ,falls mal ne Störung auftritt.
Wenn allerdings mal was dran ist am Motor (z.B. Fahrverhaltensstörung) ,so ist es was fürn Fachmann bzw. guten Schrauber ,der Ahnung davon hat.
Der Laie schraubt daran fast nix mehr ,ausser vielleicht neue Kerzen,Lufi,Ölwechsel usw ... Wartungsarbeiten halt ... alles andere erfordert ein WHB UND Ahnung von der Materie (auch von Elektronik).
LG Marcello

Wenn allerdings mal was dran ist am Motor (z.B. Fahrverhaltensstörung) ,so ist es was fürn Fachmann bzw. guten Schrauber ,der Ahnung davon hat.
Der Laie schraubt daran fast nix mehr ,ausser vielleicht neue Kerzen,Lufi,Ölwechsel usw ... Wartungsarbeiten halt ... alles andere erfordert ein WHB UND Ahnung von der Materie (auch von Elektronik).
LG Marcello


wie marcello sagt -> 2°, arschkalt, einmal starter drücken (ohne gas natürlich) und nach ner kurbelwellenumdrehung ist sie da. man kann sogar direkt losfahren. sehr nettAußerdem gibts da doch auch keine großen Zicken bein anlassen

zur wartung -> vieleicht ist nicht mehr ganz so viel möglich wie am vergaser, aber die einspritzanlage gibt den fehlercode ja direkt im display ab, und sagt einem sogar noch, was sie für kaputt hält (sensor ect.) und diese lassen sich ja auch durchmessen, bei richtigen motorrädern braucht man keinen canbus-schnickschnack um die batterie zu laden

düsentausch ect. fällt weg -> powercommander, aber auch hier sollte man sich auskennen, oder den fachmann rannlassen
ich hab an meinem alten auto (besitzte ich ja immernoch) schon alles selbst gemacht und das ist ja auch nen einspritzter insofern mach ich mir da keine gedanken, den mal abgesehen von dem kurzen stück zwischen airbox und motor funktioniert der doch vom prinzip eh gleich wie die kawa.
gruss michi
- AndyG
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Klaus69 hat geschrieben:Gab`s da nich mal so was wie GPZ 1100 DFI und die alte Z 1300 gab`s auch als Einspritzer... ? Die sind schon ein wenig älter als die letzt genannten.
AndyG_ hat geschrieben:Z 1300 irgendwann vor 1980... 1978 glaub ich.
GPZ 1100 B1 Bj. 1980... selber gefahren

Schönen Gruß
Andy
Andy
Wenn ich mich recht errinnere ,so hatte die alte GPZ 1100 Einspritzer nen Durchlass von 35mm.
Wenn man mal schaut ,was die Möhren heutzutage haben ... 1000ccm Hubraum und Durchlässe von 42 bis weit über 50mm ... ganz schön heftig ,was sich auf diesem Gebiet getan hat und wie man es steuert.
Auf der Fighterama hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Techniker einer Tuning-Firma ... an deren Stand stand ne Z1000 mit Mercedes-Kompressor und Full-Motormanagement für Einspritzung & Zündung ... Ladedruckbegrenzung auf 0,5bar bei serienmäßiger Motormechnik wie auch originalem Verdichtungsverhältnis.
Durchlass der Einspritzung meinte er sei 40 oder 41mm Mikuni.
Er meinte auch ,egal wie groß das DK-Teil sei ,so könnte man dies "runtermappen" ... da ich ihm davon erzählte das ich auf meiner ZXR von 38mm-Vergaser auf 42mm-Einspritzung erhöht habe und nun Bedenken hätte ,das dies vielleicht ne Nummer zu groß sei.
Er sagte zu 99% sei das scheiss egal ... einfach anders mappen und fertig und dann hat die Karre auch unten rum "bums".
Meine bisherigen vorläufigen Abstimm-Ergebnisse via Breitband-Lambda-Controller haben dies anscheinend bestätigt ... der Motor lief zu fett.Letzt hatte ich ein unfertiges Mapping drauf ,da drehte beim beschleunigen sogar das Hinterrad durch ... und das bereits ,als ich von unten aufgerissen hab ... bin echt mal sehr gespannt ,was weitere Mappings noch ergeben werden.
Der Motor reagiert sehr empfindlich auf jede Veränderung ... hätte ich nicht gedacht ,daß er soooo pingelig ist bezüglich des Apotheken-Gemisch-Rezeptes ... damit steht und fällt offensichtlich das gesamte Fahrverhalten und somit letztlich auch der Fahrspaß ... wenig Veränderrung bringt schon spürbaren Unterschied ... macht echt Spaß mit sowas zu experimentieren ... egal ob alter oder neuer Motor ... die sind wie die Weiber ... alle gleich
LG Marcello

Wenn man mal schaut ,was die Möhren heutzutage haben ... 1000ccm Hubraum und Durchlässe von 42 bis weit über 50mm ... ganz schön heftig ,was sich auf diesem Gebiet getan hat und wie man es steuert.
Auf der Fighterama hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Techniker einer Tuning-Firma ... an deren Stand stand ne Z1000 mit Mercedes-Kompressor und Full-Motormanagement für Einspritzung & Zündung ... Ladedruckbegrenzung auf 0,5bar bei serienmäßiger Motormechnik wie auch originalem Verdichtungsverhältnis.
Durchlass der Einspritzung meinte er sei 40 oder 41mm Mikuni.
Er meinte auch ,egal wie groß das DK-Teil sei ,so könnte man dies "runtermappen" ... da ich ihm davon erzählte das ich auf meiner ZXR von 38mm-Vergaser auf 42mm-Einspritzung erhöht habe und nun Bedenken hätte ,das dies vielleicht ne Nummer zu groß sei.
Er sagte zu 99% sei das scheiss egal ... einfach anders mappen und fertig und dann hat die Karre auch unten rum "bums".
Meine bisherigen vorläufigen Abstimm-Ergebnisse via Breitband-Lambda-Controller haben dies anscheinend bestätigt ... der Motor lief zu fett.Letzt hatte ich ein unfertiges Mapping drauf ,da drehte beim beschleunigen sogar das Hinterrad durch ... und das bereits ,als ich von unten aufgerissen hab ... bin echt mal sehr gespannt ,was weitere Mappings noch ergeben werden.
Der Motor reagiert sehr empfindlich auf jede Veränderung ... hätte ich nicht gedacht ,daß er soooo pingelig ist bezüglich des Apotheken-Gemisch-Rezeptes ... damit steht und fällt offensichtlich das gesamte Fahrverhalten und somit letztlich auch der Fahrspaß ... wenig Veränderrung bringt schon spürbaren Unterschied ... macht echt Spaß mit sowas zu experimentieren ... egal ob alter oder neuer Motor ... die sind wie die Weiber ... alle gleich

LG Marcello


@ PEOPLES
Aber wenigstens kann man Motoren mit teurem Kraftstoff zufrieden stellen
... Weiber zufrieden stellen klappt nur im Heiabett und mit EC-Karte ... und dennoch hat Man(n) immer wieder Stress und oftmals keinen ordentlichen Sex
... das muss dringend mal anders "gemappt" werden ... ich glaube ,als Gott die Weiber schuf hatte er keinen Breitband-Controller zur Hand und was mit ner normalen ZrO2-Sprungsonde bei der "Abstimmung" rausgekommen is ,sehen wir jeden Tag
... ich glaube die laufen etwas zu mager und sind nur im Leerlauf halbwegs gut abgestimmt ... echt ne Lebensaufgabe so ne schwierige Abstimmung ... vielleicht einfach mal en anderes Steuergerät probiern und von 12 auf 24Volt erhöhen + nen Alpha Romeo-Zündtrafo
LG Marcello

Aber wenigstens kann man Motoren mit teurem Kraftstoff zufrieden stellen




LG Marcello

